Erfolgreich im Ranking - Munich Strategy Group


Laut der Munich Strategy Group sind über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland Mittelständler und daher ein grundlegender Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft. LAMILUX zählt in diesem Jahr nicht nur bundesweit, sondern auch branchenübergreifend mit einem 72. Platz zu den Preisträgern der „TOP 100 des Mittelstands 2017".

Überdurchschnittlicher Erfolg

Entscheidend für die Platzierung sind insbesondere Wachstums- und Ertragsquoten über eine kontinuierliche Zeitspanne von fünf Jahren. Laut der Studie sind hier ein Umsatz von 3,7 Prozent sowie eine ermittelte Ertragsquote von 5,5 Prozent üblich. LAMILUX liegt demnach mit einem auf fünf Jahre gerechneten Umsatzwachstum von 11,1 Prozent und einer Ertragsquote von 8,4 Prozent deutlich über dem Durchschnitt. Das Familienunternehmen konnte des Weiteren durch hohe Produktqualität sowie durch internationale Marktpräsenz punkten: „LAMILUX fokussiert sich auf ausgewählte Märkte und schafft es durch einen hohen Qualitätsanspruch, dort eine führende Stellung einzunehmen“, betont Dr. Sebastian Theopold, Geschäftsführer der Munich Strategy Group sowie Autor der Studie. Eine weitere Rolle spielt die signifikant hohe Personalproduktivität sowie die Stabilität und finanzielle Unabhängigkeit des Rehauer Unternehmens.

Alle in den „TOP 100“ vertretenen Unternehmen sind außerdem fester Bestandteil globaler Wertschöpfungsketten und haben im Durchschnitt eine Exportquote von über 60 Prozent, während durchschnittliche Mittelständler nur circa 50 Prozent des Umsatzes in ihren Auslandsmärkten generieren. LAMILUX ist es demnach gelungen, durch starke Performance den Mittelstand in Deutschland führend mitzugestalten.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden