Gemeinschaftliches Lernen in offenen Strukturen
Die Grace-Hopper-Gesamtschule versteht sich als Lern- und Lebensraum, in dem Schüler individuell gefördert und in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet werden. Im Mittelpunkt steht ein gemeinschaftliches Schulkonzept, das selbstständiges Lernen, soziale Verantwortung und Zusammenarbeit stärkt. Die architektonische Struktur unterstützt dieses pädagogische Leitbild gezielt.
24 Oberlichter 44 m² Beleuchtungsfläche 28 m² Rauchabzugsfläche

Architektonische Struktur als Grundlage für Orientierung
Der sternförmige Neubau der Gesamtschule in Teltow bei Berlin überträgt das pädagogische Konzept der Schule konsequent in Architektur. Im Zentrum befindet sich ein offener Kommunikationsbereich, von dem aus die einzelnen Jahrgangs- und Nutzungsbereiche abgehen. Mensa, Aula und Zweifeldsporthalle sind nahtlos in die Grundstruktur des Erdgeschosses integriert. Dadurch entstehen offene Lernbereiche und kurze Wege, die den Austausch und Begegnungen fördern. So wird Lernen nicht als isolierter Prozess verstanden, sondern als gemeinschaftliche Erfahrung, die durch Raumgestaltung aktiv gefördert wird.

Funktionale Lösungen für zentrale Nutzungsbereiche
Die LAMILUX Flachdach Fenster F100 sind ein zentraler Bestandteil der offenen Architektur und öffnen den Raum gezielt gen Himmel. Als integrierter Teil der schachbrettartig angeordneten Holzdecke setzen die Oberlichter gestalterische Akzente und unterstützen die klare Raumstruktur des Atriums. Gleichzeitig überzeugen sie durch hohe Qualität, ausgezeichnete Energieeffizienz und eine einfache, zeitsparende Montage. Auch zum Brandschutz tragen die Flachdach Fenster als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen bei und vereinen so Tageslicht, Sicherheit und architektonischen Anspruch in einer Lösung. Ein Beweis dafür, dass anspruchsvolle Architektur funktional und unkompliziert realisierbar ist.

Architektonisches Highlight mit Mehrwert für Mensch und Gebäude
Natürliches Tageslicht prägt die Atmosphäre der Grace-Hopper-Gesamtschule entscheidend. Die lichtdurchfluteten Bereiche fördern Kommunikation und Gemeinschaft und machen zentrale Räume wie das Atrium zu lebendigen Treffpunkten im Schulalltag. Gleichzeitig sorgen die guten Lichtverhältnisse für Orientierung, Sicherheit und eine angenehme Lernumgebung. Neben der positiven Wirkung auf Konzentration und Wohlbefinden leisten die Tageslichtsysteme einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz des Gebäudes und setzen darüber hinaus ein architektonisches Highlight, das die offene, moderne Ausrichtung der Schule sichtbar unterstreicht.



