The Forum, Southend on Sea, England

LAMILUX CI-System Glaselement F


Kurzinfo

Ort / Land:Southend-on-sea, England
Jahr:2013
Objektart:Bücherei und Gemeindezentrum
Lösungen:

LAMILUX CI-System Glaselement F

Dieser Neubau einer Bücherei und eines Gemeindezentrums im Küstenbereich von Southend-on-Sea war eines von mehreren großen Bauprojekten zur nachhaltigen Stadterneuerung des Küstenortes. Das bei Einwohnern als "The Forum" bekannte moderne, preisgekrönte Gebäude wurde entworfen als Teil eines Plans, das heruntergekommene Viertel wieder zu beleben. LAMILUX lieferte und montierte 30 Glaselemente FE mit 3°-Neigung und Aluminiumrahmen, alle mit einer Dachöffnungsfläche von 2 m x 2 m.

Aufgrund der Nähe zum Meer weist die Umgebung hohe Chlorid-Werte auf. Daher musste bei der Planung besondere Rücksicht auf mögliche Korrosion der Aluminiumrahmen genommen werden. Um einen solchen Fall zu verhindern, wurden die Aluminiumrahmen mit einer speziellen Anti-Filiform-Beschichtung behandelt und zusätzlich in RAL 7016 Anthrazitgrau pulverbeschichtet.

Jedes Glaselement wurde bereits auf dem 30 cm hohen Aufsatzkranz aus faserverstärktem Kunststoff vormontiert und konnte so einfach direkt in die Unterkonstruktion aus Beton eingebaut werden. Das Anschlussdetail ermöglichte es dem Dachdecker, die einlagige Dachbahn direkt am Fuß der Aufsatzkränze abzuschließen. Dank der nahtlosen weißen Innenkonstruktion der Aufsatzkränze waren kein zusätzlicher Trockenbau oder eine Tapezierung notwendig.