Unternehmen aus Hochfranken starten Kulturprojekt

Hofer Symphoniker-Abos für Mitarbeitende

Die Kulturlandschaft in Hof und Umgebung hat überdurchschnittlich viel zu bieten. Die Region Hochfranken, die darin lebenden Menschen sowie die dort ansässigen Unternehmen profitieren stark von Kultur- und Bildungsinstitutionen wie den Hofer Symphonikern. Drei hochfränkischen Unternehmen ist es eine Herzensangelegenheit, die Hofer Symphoniker bei der Gewinnung von neuen Besuchergruppen zu unterstützen und riefen gemeinsam ein neues Projekt ins Leben: Hofer Symphoniker-Abos für Mitarbeitende.

Hintergrund des Projekts: Das vielfältige kulturelle Angebot der Hofer Symphoniker für neue Zielgruppen zugänglich zu machen und damit die jüngere Generation für klassische Musik zu begeistern. Initiiert wurde das Projekt von Dr. Dorothee Strunz, der geschäftsführenden Gesellschafterin der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe. „Mit den Hofer Symphonikern und ihrer orchestereigenen Musikschule haben wir einen riesigen kulturellen Schatz in der Region, der nur darauf wartet, von noch mehr Menschen erkundet zu werden. Genau dort möchten wir ansetzen und der jüngeren Generation den Zugang zu Konzertangeboten ermöglichen“, so Dr. Dorothee Strunz.

Gemeinsam mit den Hofer Symphonikern wurde ein exklusives 3-er-Konzert-Abo zusammengestellt, das die beteiligten Unternehmen ihren Mitarbeitenden zur Verfügung stellen können. Das Konzert-Paket umfasst zwei Symphoniekonzerte und das Filmkonzert „Star Wars.“ Im Fokus des Konzert-Pakets: Das Angebot soll insbesondere Menschen ansprechen, die bisher noch nicht so viele Berührungspunkte mit klassischer Musik hatten.

„Allein die Musikschule der Hofer Symphoniker leistet einen großen Beitrag dazu, in jungen Menschen die Leidenschaft für klassische Musik zu wecken“, lobt Dr. Dorothee Strunz. Weiter erklärt sie: „Aber auch wer selbst nicht musiziert, soll die vielen Facetten der klassischen Musik kennenlernen und das großartige Kulturangebot unserer Region erleben können.“

Für die laufende Spielzeit konnten neben der LAMILUX Gruppe auch die Rehau Gruppe und die SF Gebäudereinigung für dieses Projekt gewonnen werden. „Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr noch mehr Unternehmen mit an Bord haben, die mit uns gemeinsam das Ziel verfolgen, noch mehr Menschen für Klassik zu begeistern“, wünscht sich Cora Bethke, die Intendantin der Hofer Symphoniker. Die Konditionen, zu denen die Abo-Pakete an die Mitarbeitenden abgegeben werden, können die Unternehmen selbst festlegen.