Sheffield Hallam University, England

CI-System Glasarchitektur PR60


Kurzinfo

Ort / Land:Sheffield, England
Jahr:2017
Objektart:Universitätsgebäude
Lösungen:LAMILUX CI-System Glasarchitektur PR60

Bei diesem Projekt hatte sich der Architekt schon in der Vorplanungsphase auf Produkte von LAMILUX festgelegt. Seit dieser frühen Projektphase fand eine intensive Kommunikation zwischen LAMILUX und dem Architekten statt, um sicherzustellen, dass alle wesentlichen Anforderungen erfüllt werden.

Das Dach wird von anderen, weitaus höheren Universitätsgebäuden überragt. Darum waren die Architektur und Geometrie des Glasdaches von besonderer Wichtigkeit.
Mit einem maßgeschneiderten Design aller Glasflächen bot LAMILUX eine formschöne, ästhetische Lösung und erfüllte gleichzeitig die hohen Qualitätsansprüche. Es wurde eine hochleistungsfähige Solarschutzverglasung verwendet, um den gewünschten niedrigen U-Wert von 0,29 zu erzielen. Jedes der kundenindividuell gefertigten PR60-Glaselemente enthält ein spezialbeschichtetes Glaspanel, farblich passend zum Rahmen in RAL 7012 Basaltgrau, um optisch von den angrenzenden Lüftungskanälen abzulenken.

Die Lage der Universität stellte eine Herausforderung für die Installierung der Tageslichtelemente dar. Aufgrund der Lage im Stadtzentrum und der Nähe zum Zug- und Busbahnhof konnten wichtige Baugeräte, wie Kräne, nur eingeschränkt verwendet werden. Doch dank guter Planung konnte die Montage der Glaselemente auch in diesem engen Zeitfenster erfolgreich abgeschlossen werden.