275 Jahre Engagement und Firmentreue


Lobende Worte für herausragende Erfolge und langjährige Betriebszugehörigkeit: Das Rehauer Familienunternehmen ehrte am 5. Dezember bei einer glanzvollen Feier insgesamt 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre besonderen Leistungen. Dass gerade Loyalität und Einsatzbereitschaft äußerst wertvoll und vor allem nicht selbstverständlich sind, weiß LAMILUX zu schätzen.

Geschäftsführerin Dr. Dorothee Strunz sieht die Stärke des Familienunternehmens vor allem im großen Engagement und enormen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Sie sind das Fundament unseres Erfolgs“, betonte sie. Besondere Mitarbeiterleistungen und langjährige Firmentreue wurden daher auch in diesem Jahr im Rahmen einer eigens für die Jubilare veranstalteten Gala gewürdigt. „Mit diesem festlichen Abend wollen wir unsere große Wertschätzung ausdrücken und den Mitarbeitern ein Stück zurückgeben für ihren unermüdlichen Einsatz für unser Unternehmen“, so Dr. Dorothee Strunz.

Langjährige Betriebszugehörigkeit

Auf 275 Betriebsjahre bringen es die Jubilare zusammen. Beispielsweise 2008, als die für zehn Jahre geehrten Kollegen beim Familienunternehmen anfingen, war „Finanzkrise“ das Wort des Jahres. Mit damals 398 Beschäftigten und einem Umsatz von 111 Millionen Euro trotzte der Rehauer Mittelständler diesem Wort. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 1150 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 263 Millionen Euro.

Umso wichtiger war es der Geschäftsleitung auch rückblickend angemessen „Danke!“ zu sagen. Zusammen feierte man die Meilensteine bei einem mehrgängigen Menü, umrahmt von stimmungsvoller Musik der Band Gerry´s Swinging Club im betriebseigenen Restaurant LaMEETeria.

Verabschiedung in den Ruhestand

Auf ruhigere Zeiten kann sich hingegen Karl-Heinz Schmidt einstellen, der im Rahmen der Feier von Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Seit Juli 1999 war er als Produktionsmitarbeiter in der Endmontage der Glasarchitektur zuständig. Auch ihm wurden für seine 19 Jahre lange Firmentreue dankende Worte sowie ein Präsent entgegengebracht.

Besondere Azubileistungen

LAMILUX kann jedoch nicht nur auf seine langjährigen Mitarbeiter stolz sein, sondern auch auf die jüngste Generation. Demnach wurden bei der Gala ebenso zwölf der inzwischen 115 Auszubildenden für ihr herausragendes Engagement prämiert. Im Rahmen des Projektabschlusses des renommierten Ausbildungskonzeptes EDUCATION for EXCELLENCE® haben drei Azubis besonders viel Einsatz gezeigt und dafür den Ausbildungsaward erhalten: Justin Kaintzyk, Julia Tröger und Laura Sabath brachten sich weit über die erwarteten Tätigkeiten hinaus ein und bereiteten ihre ehrenamtlichen Projekte sogar in ihrer Freizeit vor.

Für ihre sehr guten Abschlussprüfungsergebnisse wurden außerdem Stefan April, Dominik Graf, Markus Pokorny, Andre Sachs, Jonas Schmitt, Annegret Schwotzer, David Tröger und Eva Weiß gewürdigt und prämiert. „Uns ist wichtig, dass unsere Auszubildenden gute Abschlüsse erzielen, um bestmöglich vorbereitet ins Berufsleben und ihre Zukunft zu starten“, betonte Ausbildungsleiterin Linda Hohenberger.

Auch David Tröger, der unlängst in Berlin als Bundesbester Azubi des Lehrberufs Technischer Systemplaner ausgezeichnet wurde, wurde bei der LAMILUX Gala geehrt.

Verbesserung am laufenden Band

Lobende Worte und Anerkennung gab es an diesem Abend auch für Mitarbeiter, die unermüdlich an Verbesserungen der Produkt-, Service- und Prozessqualität arbeiten. Mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, kurz KVP, stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Unter den über 300 KVP-Vorschlägen wurde Ondrej Pochmann zum sogenannten Quality King gekürt, da sein Vorschlag den höchsten Mehrwert und Nutzen für die Firma erzielte. Des Weiteren brachten sich Markus Müller mit 13, Christian Winkler mit zwölf und Adrian Rausch mit je elf Verbesserungsvorschlägen ein. Als KVP-stärkste Abteilung wurde die Schlosserei prämiert. „Wir sind dankbar, dass sich unsere Mitarbeiter so stark engagieren, um LAMILUX möglichst gut und positiv weiterzuentwickeln“, lobte Dr. Heinrich Strunz.

Die Jubilare

Zehnjährige Betriebszugehörigkeit:
Immanuel Götz und Mike Knoblich (Produktion Aufsatzkranz), Christian Guber (Produktion Blechbearbeitung), Christian Kiel und Matthias Künzel (Glasarchitektur), Frank Schädlich (Produktion Lichtkuppel), Hans Müller (Lichtband), Christian Lang, Lutz Jennermann, Mareile Glaser, Manuel Sörgel, Andreas Vates und Tino Sünderhauf (Technik Tageslichtsysteme), Franziska Rahmig, Kristin Möx, Martin Feilner, Sebastian Kästner, Sören Winkler und Reiner Gruner (Vertrieb Tageslichtsysteme), Isak Zahirovic und Andreas Pöhlmann (Schlosserei), Katja Hoffmann (Einkauf), Christine Vödisch (Controlling), Andreas König (Vertrieb Composites), Manuel Krauß (Qualität Composites)

25-jährige Betriebszugehörigkeit:
Beate Käferstein (Sachbearbeiterin Baustellenabwicklung)

Presseinformation als Zip-Datei downloaden