Handgefertigte Spende für das BRK

LAMILUX entwirft Blechhalterungen für BRK Rettungswägen

Rettungsdienstmitarbeiter/innen müssen bei ihren Einsätzen schnell reagieren und gezielt und strukturiert für Hilfe sorgen: Daher muss im Notfall jeder Handgriff sitzen, um Patienten schnellstmöglich versorgen zu können.  Ein wichtiges Hilfsmittel, das für hygienische Sicherheit sorgt, sind Einweghandschuhe. Diese müssen zu jederzeit für Rettungskräfte schnell griffbereit sein. Hier sah Martin Sammer, Rettungssanitäter beim BRK in Rehau, Optimierungsbedarf. Er wandte sich an seinen ehemaligen Arbeitgeber LAMILUX mit der Bitte um Unterstützung. Dieser setzte das Ganze in einem Azubi-Projekt erfolgreich um.

Martin Sammer meldete sich bei dem Rehauer Familienunternehmen LAMILUX mit der Idee und Bitte, Blechhalterungen für Rettungswägen zu entwerfen, in denen Einweghandschuhe rutschfest verstaut werden könnten und zugleich jederzeit griffbereit wären. Uwe Voigtländer, gewerblicher Ausbilder bei LAMILUX, betreute das Projekt, welches von der Gestaltung bis zur Fertigstellung von LAMILUX Auszubildenden umgesetzt wurde. „Dominik Helbling, technischer Systemplaner im dritten Lehrjahr, entwarf die CAD-Zeichnungen der Blechhalterungen und traf somit die Vorbereitung zum Lasern der Blechhalterungen in der Produktion“, erklärt Uwe Voigtländer. Weiter erklärt er: „Im Nachgang haben unsere Konstruktionsmechaniker-Azubis die Blechhalterungen in unserer Lehrwerkstatt gefertigt.“ Die Materialkosten für die Blechhalterungen übernahm das Familienunternehmen LAMILUX.

Insgesamt 10 Einweghandschuh-Halterungen fertigte und spendete LAMILUX an das BRK. „Die von LAMILUX gefertigten Blechhalterungen sorgen nun optimal im Notfall dafür, dass die Einweghandschuhe in unseren Rettungswägen gut sortiert und schnell griffbereit sind. Dieses Projekt ist bayernweit einzigartig. Für diese maßgeschneiderte und originelle Spende sind wir sehr dankbar“, bedankt sich Michael Masanz, Wachleiter Rettungswache Rehau.

Uwe Voigtländer, Ausbilder bei LAMILUX, und Philipp Mündel, LAMILUX Auszubildender, übergaben die Spende an Martin Sammer, Rettungssanitäter
beim BRK, sowie Michael Masanz, Wachleiter Rettungswache Rehau.