Zum fünften Mal mit „Bayerns Best 50“ prämiert


Würdigung für starkes Wachstum

Bereits zum fünften Mal ist das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX zu eines der 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns prämiert. Bei der feierlichen Preisverleihung im Schloss Schleißheim überreichte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den beiden Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz den Award „Bayerns Best 50“.

Der vom bayerischen Wirtschaftsministerium ausgelobte Preis würdigt Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent umsetzen. Als ein ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb für junge Arbeitskräfte, ein wachsender Arbeitgeber für Fachkräfte ist LAMILUX ein Treiber der bayerischen Wirtschaft und als mittelständisches Familienunternehmen eine wichtige Säule für die deutsche Wirtschaft. Bereits in den Jahren 2011, 2013, 2016, 2019 und nun 2022 konnte das Familienunternehmen diese Ehrung entgegennehmen.

Ein Kriterium des „Bayerns Best 50“ ist etwa die überdurchschnittliche Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl. Über die Jahre 2017, 2020 bis heute steigerte sich die Mitarbeiterzahl bei LAMILUX von 895 über 1200 bis hin zu heute mehr als 1250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Beim Umsatz ging der Trend bisher ebenfalls stetig nach oben: von 263 Millionen Euro in 2017 über 293 Millionen Euro in 2020 bis zu 335 Millionen Euro in 2021.

Zusätzlich maßgebend für den Award: die betriebliche Ausbildung. Denn diese ist zentral für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Bei LAMILUX rückt ein einmaliges, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Ausbildungskonzept namens „Education for Excellence®“ in den Fokus. Es hat zum Ziel, die Auszubildenden – über die rein fachlichen Qualifikationen ihrer Ausbildung hinaus – nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und für das berufliche und private Leben starkzumachen. Neben dem mehrfach ausgezeichneten Ausbildungskonzept „Education for Excellence®“ zeigt auch eine Ausbildungsquote von rund 8 Prozent sowie zahlreiche Preise für unternehmerisches soziales Engagement, dass LAMILUX den hohen Anforderungen des Awards gerecht wird.

Mit der Auszeichnung "Bayerns Best 50" wurden am Dienstag, dem 26. Juli, die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Firmen geehrt. „Die Auszeichnung des bayerischen Wirtschaftsministeriums ehrt uns und motiviert uns zukünftig weiterhin zu wachsen, stets neue Wege zu suchen für Beschäftigung und die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften weiter zu stärken“, freut sich Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe.

Presseinformation als Zip-Datei herunterladen