Tag der offenen Tür bei LAMILUX

Am 18. Oktober erhalten Schüler und Eltern von 14 bis 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Rehauer Familienunternehmens LAMILUX. Zum Tag der offenen Tür werden sie durch die Produktionshallen geführt und erfahren alles zu den Ausbildungsberufen und Bewerbungsmöglichkeiten, sogar Bewerbungsfotos werden gemacht. Ganz neu in diesem Jahr: Ein Karrieretalk, bei dem Mitarbeiter von LAMILUX über ihre erfolgreichen Berufswege erzählen, die mit einer technischen Ausbildung bei LAMILUX begannen.

LAMILUX als Sprungbrett in die Karriere – der Karriere-Talk

Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag wird der Karriere-Talk um 16 Uhr im Betriebsrestaurant LaMEETeria. Vier Mitarbeiter des Unternehmens stellen im Interview ihre Laufbahn bei LAMILUX vor. Was alle gemeinsam haben: Sie starteten mit einer technischen Ausbildung. Danach haben sie studiert, eine Weiterbildung gemacht oder sich unternehmensintern fortgebildet. Sie wollen zeigen, welches Sprungbrett eine Ausbildung in der Produktion sein kann und freuen sich auf die Fragen der Zuhörer.

Werksführungen und offene Türen

Zum Tag der offenen Tür will das Unternehmen vor allem eins: Eltern und besonders Schülern hautnah zeigen, welche Möglichkeiten sich bei LAMILUX für junge Leute bieten. Was stellt das Unternehmen her? Wie sehen die Büro- und Produktionsräume aus? Wer arbeitet hier?

Ab 14 Uhr werden die Türen für alle neugierigen Besucher offenstehen. Diese können an verschiedenen Führungen teilnehmen und aus erster Hand alle Ausbildungsberufe kennenlernen. Welcher Ausbildungsberuf ist der richtige für mich? Warum soll ich eine Ausbildung bei LAMILUX machen? Azubis und Ausbilder stehen Rede und Antwort. In der Technik-Ecke können die Besucher selbst einmal zum Werkzeug greifen und zusätzlich beim LAMILUX-Quiz miträtseln. Überaus wichtig und interessant für die zukünftigen Azubis: Die Station Bewerbungsfotos. Hier erhalten sie Tipps für die optimale Bewerbung und lernen, worauf sie achten müssen, auch im Falle eines späteren Bewerbungsgesprächs.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden