LAMILUX weiter auf Wachstumskurs


Jahresmeldung der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

2021 war wiederum ein erfolgreiches Jahr für die LAMILUX Gruppe: Trotz der immer noch anhaltenden Herausforderungen der Corona-Pandemie und einer sehr angespannten Rohstoffsituation konnte das Rehauer Familienunternehmen im vergangenen Jahr 2021 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielen. Auch die Mitarbeiterzahl steigerte das Unternehmen um 5 Prozent und erreicht somit die höchste Mitarbeiterzahl seit der Gründung 1909.

Die mittlerweile mehr als 1250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunternehmens erwirtschafteten einen Umsatz von 335 Millionen Euro, was einer Umsatzsteigerung um 15 Prozent zum Vorjahr entspricht. Weitere Meilensteine für LAMILUX waren im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Auszeichnungen sowie Produkteinführungen.

„Wir haben 2021 nicht nur den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte erreicht, sondern beschäftigen nun auch die höchste Mitarbeiterzahl und haben trotz erschwerter Rohstoffsituation und enormer Preissteigerungen, welche ich in meiner 36-jährigen Tätigkeit als LAMILUX Geschäftsführer noch nicht annähernd erlebt habe, ein solides Ergebnis erwirtschaftet. Unser Unternehmen steht auf einem festen Fundament und wir blicken stolz auf das Jahr 2021 zurück und positiv in das neue Jahr 2022“, resümiert LAMILUX Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz.

LAMILUX Tageslichtsysteme

Zukunftsträchtige Produktneuheiten beweisen die Innovationsführerschaft von LAMILUX am Markt. Bereits 2019 entwickelte LAMILUX ein Glasdach, das bis zu 30 Minuten Feuer und Hitze standhält - zertifiziert nach deutscher und europäischer Norm. Nun ist es dem Tageslicht- und Brandschutzspezialisten gelungen, diesen Schutz für Mensch, Gut und Gebäude auszuweiten: Das neue LAMILUX Glasdach Fire Resistance REI60 trotzt eine ganze Stunde lang dem Brand. Aber nicht nur Brandschutz spielt bei dem europaweit führenden Hersteller von Tageslichtsystemen eine Rolle: Mit dem neuen Flachdach Ausstieg Komfort Quadrat vereint LAMILUX puristisches Design und Funktion in neuartiger Form.

LAMILUX Composites

Auch in der Sparte LAMILUX Composites nahmen neue Produkteinführungen einzigartige Stellungen am Markt ein. Mit LAMILUX FireShield präsentiert das Unternehmen flammgeschützte, faserverstärkte Kunststoffe, die den unterschiedlichsten Flammschutzanforderungen sowie vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Mechanik, Aussehen, Hygiene und Funktionalität gerecht werden. Und auch im Jahr 2022 hält LAMILUX neue, innovative Produktentwicklungen aus dem Bereich der Faserverbund-Kunststoffe bereit.

10-fach preisgekrönt

Insgesamt 10 Preise bestätigen die Wachstums- und Innovationskraft der LAMILUX Gruppe. Neben dem Axia Best Managed Company Award, welcher LAMILUX als eines der bestgeführtesten Unternehmens Deutschlands kürt, identifizierte das Handelsblatt das Rehauer Familienunternehmen als einen der wachstumsstärksten Mittel-ständler Deutschlands im Jahr 2021.

Im Bereich der Tageslichtsysteme küren der German Design Award 2021, Red Dot Award 2021, Architects‘ Darling 2021 die hervorragende Designqualität der LAMILUX Produkte. Auch die digitalen Lösungen, welche LAMILUX für die Baubranche bietet, wurden hochgelobt: Der German Innovation Award 2021 und Digital Champions A-ward 2021 ehren den LAMILUX BIM- und Produktkonfigurator sowie die LAMILUX World, deren virtuellen Showroom, welchen das Unternehmen im November online veröffentlichte. Zusätzlich prämierte die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Dach&Fassade LAMILUX als „Top Lieferant 2021“.

Im Bereich der faserverstärkten Kunststoffe freut sich das Unternehmen über Designauszeichnungen des German Design Awards 2021 sowie der Listung unter den 500 heimlichen Weltmarktführern 2022, welche die WirtschaftsWoche ermittelte. Außerdem überzeugt LAMILUX Composites beim Focus Money Award „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“.

Fachkräfte im Fokus

Nicht nur die Corona-Pandemie und die Rohstoffsituation beschäftigten LAMILUX im vergangenen Jahr 2021, sondern auch der Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, setzt LAMILUX auf die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. „Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ist einer der entscheidendsten Faktoren in Zeiten des Fachkräftemangels. Ebendaher haben wir gerade 95 Auszubildende in der Lehre, die unser preisgekröntes Ausbildungskonzept ‚EDUCATION for EXCELLENCE‘ durchlaufen. Dies entspricht einer sehr hohen Ausbildungsquote von 8 Prozent. Zusätzlich fördern wir mit unserem internen Weiterbildungsprogramm ‚TRAINING for EXCELLENCE‘ die Mitarbeiter in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Denn qualifizierte Fachkräfte sind der Motor eines jeden Unternehmens“, erklärt Dr. Dorothee Strunz, geschäftsführende Gesellschafterin.

Zukunftsträchtige Investitionen

Neben den zahlreichen Auszeichnungen, Produktneuheiten und Umsatzzahlen bestätigen auch die Investitionen des Familienunternehmens, dass LAMILUX positiv in die Zukunft blickt und langfristig plant. So entstehen momentan zwei neue Fertigungshallen am Zentralstandort Rehau, die es dem Unternehmen ermöglichen Produktneuheiten zu produzieren und derzeitige Produktionskapazitäten zu erhöhen. Zusätzlich wurden bereits bestehende Fertigungsanlagen erweitert und ein neues Bürogebäude erschlossen, das Arbeitsplätze für rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet. Auf diese Weise schafft LAMILUX für die stetig wachsende Mitarbeiterzahl freundliche Arbeitsplätze, in denen sich das Motto umsetzen lässt: „Customized Intelligence – Dem Kunden dienen als Programm“.

Presseinformation als Zip-Datei herunterladen