LAMILUX Composites in der Medizin


Die Sirenen heulen, Blaulicht erhellt die Straßen – im Notfall sind Rettungsdienste schnell vor Ort. Denn in Extremsituationen muss es schnell gehen und Menschen in Not sind dabei ebenso auf saubere und sterile Hilfe angewiesen wie im Krankenhaus. Das müssen die Ambulanzfahrzeuge leisten.

Es kommt immer wieder vor, dass in hochsterilen Einrichtungen, Krankenhäusern oder Ambulanzfahrzeugen Keime überleben, die sich den hygienischen Bedingungen angepasst haben. Diese werden leicht zur tödlichen Gefahr. Offene Wunden und ein schwaches Immunsystem laden solche multiresistenten Keime geradezu ein. Bei einem Unfall ruft man den Notarzt, das Ambulanzfahrzeug muss dann kurzzeitig das Krankenhaus ersetzen. Auch hier gilt das Gebot: Hygiene und Sauberkeit sind ein Muss. Der Verbundwerkstoff LAMILUX AntiBac ist dabei eine große Hilfe, wenn es als Innenverkleidung eingesetzt ist.

In das Composite-Material ist ein spezielles Nanosilber eingearbeitet, was Bakterien und Krankheitserregern entgegenwirkt. Auf den Arbeitsflächen in den Ambulanzfahrzeugen entfaltet sich seine Kraft: Auf der Oberfläche des Werkstoffes sterben Keime ab. Unter den schlimmsten Bedingungen hält der antibakterielle Schutz des Materials aber sogar bis zu 50 Jahre an. Doch das besondere Verbundmaterial wirkt nicht nur antibakteriell: Die glatte, porenfreie Oberfläche lässt sich, im Gegensatz zu anderen Verbundwerkstoffen, viel leichter reinigen und sorgt so für höchste Hygiene. Auch in mobilen Behandlungszentren ist so, bei Überschwemmungen, Erdbeben oder Notrufen, auf eine noch sicherere und sauberere Behandlung Verlass.

Neben keimfreien Barrieren liefert der glasfaserverstärkte Kunststoff den Fahrzeugen selbst aber auch großen Nutzen. Denn LAMILUX AntiBac ist ein besonders leichtes und zugleich stabiles Material. In Einsätzen spart man Kraftstoff und kann auf schlagfeste, robuste Wände des Fahrzeuges vertrauen. Wo andere Materialien Dellen oder Beulen abbekommen, weil auf der Fahrt und in der Hektik Instrumente oder Trageflächen gegen die Wände knallen, hält AntiBac zuverlässig und sicher stand.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden