Hygienische Wand- und Deckenverkleidungen im Neubau eines Produktionsstandorts
Im Jahr 2025 wurde für die Traditionsbäckerei HAUBIS im niederösterreichischen Mostviertel ein kompletter Neubau im Bereich Lebensmittelproduktion realisiert. Ziel war die Ausstattung von Produktions-, Vorbereitungs- und Verpackungsbereichen mit hygienischen Wand- und Deckenverkleidungen, die höchste Anforderungen an Reinigbarkeit, Fremdkörperprävention, eine funktionale Arbeitsumgebung sowie Audit-Konformität erfüllen.
Zum Einsatz kam ein 2,3mm dickes Embossed HSF, ein strukturiertes GFK-Produkt mit heißsiegelfähiger Folie. Das Material wurde im Hause LAMILUX speziell für hygienisch sensible Produktionsbereiche entwickelt und verfügt über eine geschlossene, porenarme Oberfläche, hohe mechanische Belastbarkeit sowie ausgeprägte Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Reinigungschemikalien.
Dass die Elemente in Großformaten verfügbar sind und bei HAUBIS mit einer Größe von bis zu 2,50m Länge zum Einsatz kamen, betont der Leitung Fertigungstechnik, Herr Resch, positiv. „Die Ausführung ist fugenarm und reduziert dadurch potenzielle Schwachstellen im Wandaufbau“.
In den Produktions- und Verpackungszonen bei HAUBIS stehen eine sichere Reinigung, die Minimierung von Fremdkörperrisiken sowie robuste Oberflächen im Vordergrund. Klassische Lösungen wie Fliesen oder Edelstahl erwiesen sich dabei als nur eingeschränkt geeignet, erfahren wir von Herrn Resch am Standort:
„Fliesen erhöhen durch Fugen und mögliche Abplatzungen das Risiko von Kontaminationen. Edelstahl kann bei intensiver chemischer Reinigung Schlierenbildung zeigen oder langfristig korrosionsanfällig sein. Zudem sind Wartungsaufwand und gestalterische Flexibilität begrenzt.“
Gefordert war daher ein splitterfreies, widerstandsfähiges Material mit homogener Oberfläche, das sich effizient reinigen lässt und gleichzeitig mechanischen Beanspruchungen standhält. Weitere Anforderungen ergaben sich auch aus regelmäßigen IFS- und Kundenaudits, die teilweise unangekündigt durchgeführt werden und hohe Standards in Bezug auf Produktionsprozesse, Dokumentation und bauliche Rahmenbedingungen voraussetzen.
Der IFS Food Standard ist ein international anerkannter Prüfstandard für Lebensmittelhersteller. Bewertet werden unter anderem Produktionsprozesse, Qualitätsmanagement und Dokumentation. Die Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Prüfstellen und ist häufig Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen.
Die Installation der Wandverkleidung bei HAUBIS erfolgte im Neubau ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs. Bei Umbauten bzw. Sanierungen während der Produktion werden betroffene Bereiche durch Staubschutzwände abgeschottet, um Fremdkörperkontamination zuverlässig zu vermeiden. Montagezeiten werden dabei eng mit dem Betreiber abgestimmt.
Im täglichen Betrieb bewährt sich insbesondere die Reinigungsfähigkeit der Oberflächen. „Positiv ist die mögliche Reinigung mit kontrolliertem Druck und handelsüblichen chemischen Reinigungsmitteln“, betont Herr Resch. „Im Vergleich zu Edelstahl bleiben keine Schlieren zurück – das erleichtert die Reinigung im täglichen Betrieb spürbar.“
Auch wird die neue Umgebung positiv wahrgenommen: „Die homogene Oberfläche und die hellere Raumatmosphäre sind klare Vorteile“, so Herr Resch.
„Mitarbeiter empfinden den Aufenthalt in der Produktion modern, sauber und hochwertig.“
In mechanisch stärker beanspruchten Zonen wurden zudem ergänzend individuelle Rammschutzlösungen integriert, um Beschädigungen durch innerbetriebliche Transporte zu vermeiden und die langfristige Funktionalität sicherzustellen.
Mit dem Neubau am Standort im Mostviertel ist eine moderne Produktionsumgebung entstanden, die höchste hygienische Anforderungen erfüllt und gleichzeitig eine langlebige, wartungsarme Lösung bietet.
Wir bedanken uns bei HAUBIS und allen Projektbeteiligten für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Materialien. Wir freuen uns darauf, auch zukünftige Projekte gemeinsam erfolgreich umzusetzen.
