15. LAMILUX CI Classics

Faszination auf zwei Rädern

Die 15.  Auflage der LAMILUX CI Classics stand ganz im Zeichen von Spaß, Bewegung und Gemeinschaft – dem Wetter zum Trotz! Auspowern konnten sich am 5. Mai nicht nur ambitionierte Sportler, sondern auch Freizeitradler und die ganze Familie. Die diesjährigen LAMILUX CI Classics lockten 650 Teilnehmer an, die gemeinsam in die Pedale traten.

Den Startschuss für die vier Strecken gaben Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Michael Abraham, LAMILUX Geschäftsführerin Johanna Strunz, LAMILUX Gesellschafterin Dr. Sophia Strunz und Organisator David Plaetrich. Traditionell gehören dazu die Cross-Strecke mit nahezu 50 Kilometern für Mountainbike-Fahrer, die Classic-Strecke mit rund 95 Kilometern für die sportlichen Straßenradfahrer, die MBT-Strecke mit rund 58 Kilometern für routinierte Mountainbike-Fahrer sowie die Family-Strecke mit rund 20 Kilometern für die ganze Familie. Die malerischen Routen führten durch die idyllischen Landschaften des Fichtelgebirges und waren dank der bewährten Zusammenarbeit zwischen LAMILUX und dem Fichtelgebirgsracer e.V. bis ins kleinste Detail geplant.

Event für die ganze Familie

Die LAMILUX CI Classics sind bekannt für ihre familiäre Atmosphäre. Daher wurde auch an die jüngsten Radler gedacht, die ihre Fähigkeiten auf einem eigens eingerichteten Kids-Parcours neben dem Zielbereich unter Beweis stellen konnten, während ihre Eltern in der Nähe eine Verschnaufpause einlegten und ein erfrischendes Getränk genießen konnten. Zusätzlich bot die Kindersportschule "KiSS" Hochfranken ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen und Aktivitäten an, um den Spaß an der Bewegung zu fördern.

Gesundheit, Sport und gemeinsamer Spaß an der frischen Luft

Ab Mittag trafen die ersten schnellen Radler im Zielbereich ein und konnten den Nachmittag mit leckerem Grillgut, kühlen Getränken und ausgelassener Stimmung ausklingen lassen. „Die Teilnehmerzahlen der diesjährigen CI Classics zeigen, dass sich die Radsportfans auch von etwas wechselhaftem Wetter nicht abschrecken lassen. Ganz im Gegenteil: Wir haben das Beste daraus gemacht und hatten insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung“, sagt David Plaetrich, Organisator der Veranstaltung.

Zum krönenden Abschluss des gelungenen Events ehrten die Organisatoren die siegreichen Teilnehmer.
Den Titel "Queen of the Mountain" sicherte sich Rebekka Heß. Zu den “Kings of the Mountain” wurden Tim Kössler (1.), Jiří Podhajský (2.) und Frank Ebisch (3.) gekürt.
Ausgezeichnet wurden die jüngste Teilnehmerin, Emilia Herpich (Jahrgang 2019), der jüngste Teilnehmer, Paul Schatz (Jahrgang 2020), sowie die älteste Teilnehmerin, Gisela Rothe, und der älteste Teilnehmer, Rudi Dyjach. Außerdem wurden die teilnehmerstärksten Gruppen geehrt: IfL Hof, RC Pfeil Hof und Kyoncera Fineceramics. Die Realschule Rehau und das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium stellten mit jeweils 13 Teilnehmern das teilnehmerstärkste Schulteam und erhielten dafür einen Preis.

Wie gewohnt war Start- und Zielpunkt der CI Classics auf dem LAMILUX-Firmengelände. Auch Besucher, die nicht mit ihrem Rad an einer Tour teilnahmen, waren hier bestens aufgehoben und konnten bei leckerer Verpflegung und guter Laune den Sonntag genießen.

"Mit den LAMILUX CI Classics können wir nicht nur unsere Heimatregion um ein Sport- und Familienevent bereichern, wir tragen auch das positive Image unserer Region und ihrer begeisterungsfähigen Menschen weit über die Grenzen hinaus. Das ist unsere Art, der Region, in der wir gerne leben und arbeiten, etwas zurückzugeben“, so Dr. Sophia Strunz. „Mittlerweile sind die LAMILUX CI Classics die größte Radsportveranstaltung in der Region - für Profis und Hobbyradler gleichermaßen attraktiv. Wir freuen uns sehr, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute mit uns in die Radsaison gestartet sind“. Abschließend fügt sie noch hinzu: „Ein engagiertes Team hat sich seit Monaten mit viel Ehrgeiz und Herzblut um die Planung und Organisation gekümmert, vom Ablauf über die Streckenführung bis hin zur Verpflegung und Siegerehrung. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.“