LAMILUX auf der digitalBAU2020


Wie LAMILUX sich als Partner für Tageslicht­systeme und Digitalisierung auf der ersten digitalBAU 2020 in Köln präsentierte und worin Geschäftsführerin Johanna Strunz hier große Chance sieht.


Lesezeit: 4:00 Min.

So war das LAMILUX Beta Camp auf der digitalBAU 2020

BIM-­Beta-­Workstation, Virtual Reality und ein Design Thinking Workshop mit Graphic Recorder gab es für die Besucher am LAMILUX-­Messestand der digital­BAU 2020 in Köln.  Geschäfts­führerin Johanna Strunz beantwortet im Interview 5 Fragen, warum der Messe­auftritt so wichtig und wie das LAMILUX Beta Camp war - und was Tages­licht­systeme mit Digi­tali­sierung zu tun haben.

„Wir möchten unsere Kunden durch digitale Produktdaten unterstützen“ - Johanna Strunz

Johanna Strunz auf der digitalBAU 2020 | insights by LAMILUX

1. Warum war LAMILUX Aussteller auf der ersten digitalBAU 2020 in Köln?

Diese Messe war eine sehr gute Ge­legen­heit, sich gezielt über das Thema Digi­tali­sierung in der Bau­branche auszutauschen. Bereits nach kurzer Über­legung war für uns klar, dass wir bei der Messe nicht nur als Besucher, sondern auch als Aus­steller teil­nehmen. Wir wollten den Messe­besuchern unsere konkreten Digi­talisierungs­vorhaben rund um das Thema BIM, digitale Produkte und die digitale Bau­abwicklung vor­stellen und diese mit ihnen diskutieren. Dabei setzten wir bei der digitalBAU Messe in Köln somit in erster Linie auf Dialog und Austausch mit dem Ziel, unserer kunden­orientierten Unter­nehmens­philo­sophie auch in Zukunft gerecht zu werden. Wir wollen sicher­stellen, dass wir uns mit unseren Digi­talisierungs­bestrebungen in eine Richtung weiter­entwickeln, die auch für unsere Kunden den meisten Mehrwert bietet.

2. Was bedeutet das Standmotto “LAMILUX_Beta-Camp_4.1.3”?

LAMILUX Messestand auf der digitalBAU 2020 in Köln | insights by LAMILUX
Messestand LAMILUX auf digitalBAU 2020 | insights by LAMILUX

Unser Messe­stand ver­mittelte den Besuchern das Bild einer digitalen Bau­stelle. Auf dieser Bau­stelle präsen­tierten wir erstmalig unsere BIM-­Beta-­Work­station mit unserem BIM-Produkt­konfigurator in seiner Beta-­Version. Somit durch­liefen die Besucher den gesamten BIM-­Workflow mit uns – wie Sie es auch in der Realität tun: Sie konfi­gurieren ihr Flachdach Fenster und bauen es direkt im CAD-­Programm in das Projekt ein. Damit die Besucher am Stand aber auch den Licht­einfall beobachten konnten, blickten sie mittels Virtual Reality Brille in ein virtu­elles Gebäude mit LAMILUX Tages­licht­systemen.  

Ein besonderes Highlight am Stand waren unsere so­genannten Design Thinking Workshops, bei denen wir mit unseren Besuchern Heraus­forder­ungen dis­ku­tierten, auf die sie bei ihrer Arbeit immer wieder stoßen. Im Ideation Prozess erarbeiteten wir dann gemeinsam mit ihnen und den anderen Teil­nehmern poten­zielle Lösungs­ansätze für diese Frage­stellungen.

3. Was passierte mit den Ergebnissen der Design Thinking Workshops?

Design Thinking Grafik LAMILUX auf digitalBAU | insights by LAMILUX

Bei den Work­shops hatten wir neben unserem Design-­Thinking Coach auch einen Graphic Recorder dabei, der die Ideen und Gedanken der Teil­nehmer digital illus­trierte und proto­kollierte. Jeder Teil­nehmer erhielt diese direkt im Anschluss digital. Natürlich haben wir uns nach der Messe aber dann auch im Unter­nehmen zusammen­gesetzt und die Er­gebnisse der Work­shops besprochen.

So er­hielten wir Impulse, wie wir die Services rund um unsere Produkte noch besser machen können - direkt von den Kunden und für die Kunden.

4. Welche Zielgruppen sprachen Sie mit diesem Standkonzept konkret an?

Aufgrund der erst­maligen Veran­staltung dieser Messe war diese Frage auch für uns ein wichtiger Punkt. Deswegen haben wir uns beim Konzi­pieren der Work­shops auf mehrere Ziel­gruppen ein­gestellt. Die Work­shops richte­ten sich an alle, die mit unseren fertigen Produkten in irgend­einer Weise zu tun haben – vom Archi­tekten über den Hand­werker bis hin zu Bau­herren und Investoren. Rund um das Thema BIM erhielten wir so Feed­back von den Ziel­gruppen, die diese Techno­logie bereits intensiv nutzen oder eben auch noch gar nicht damit arbeiten. Vor allem aber Archi­tekten, Planer und General­unternehmer sind hier schon tief im Thema drin.

5. Wie positioniert sich LAMILUX bei der Digitalisierung im Handwerk unabhängig von der digitalBAU?

Wir sehen in digitalen Techno­logien die Chance unserem Ver­sprechen gerecht zu werden, unseren Kunden als Inno­vations- und Problem­lösungs­führer zu dienen. Gerade im Bereich Holzbau ist die Branche schon sehr weit, was das digitale Planen und Bauen betrifft. Hier möchten wir Hand­werks­betriebe durch digitale Produkt­daten unterstützen. Doch auch in der Ausführung sehen wir viel Potenzial Hand­werkern durch digitale Techno­logien einen noch besseren Service rund um unser Produkt zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Kunden den Dialog mit uns suchen und wir gemeinsam an diesen Ansätzen arbeiten können.