Symphonie der Tiere im Zoo Neuwied


Durch eine große Glaspyramide erstrahlt ein Zoo in neuem Licht. Erfahren Sie hier mehr über die Atmosphäre wie in den Tropen.


Lesezeit: 1:00 Min.

Tanz der bolivianischen Totenkopfäffchen

Eine Symphonie aus Tierklängen

Es ist so windig, dass ich vor lauter fliegendem Haar kaum etwas sehe. An Frühling erinnert das Wetter hier gerade nicht wirklich. Eher an Herbst. Der Himmel ist teilweise von dunklen Wolkenbänken bedeckt. Regen kann man es noch nicht nennen, doch vereinzelte Tropfen fallen groß und schwer zu Boden. Es ist viel kälter als gedacht, doch sobald ich eintrete umhüllt mich tropische Wärme. 

Totenkopfäffchen im Zoo Neuwied | insights by LAMILUX

Eine Symphonie aus Tierklängen durchzieht diesen Ort. Vogelgezwitscher beschreibt eine Melodie über der Grundstimmung aus Knabber- und Trippelgeräuschen. Immer mehr Tiere stimmen ein. Klettergeräusche, Kaugeräusche, das Rauschen von Blättern. Bolivianische Totenkopfäffchen lösen mit ihren hohen Piepslauten die Melodie der Vögel ab und übernehmen die Führung. Es wird immer lauter und vielschichtiger. Bald scheint der Klangteppich vollendet, denn die Tiere schaukeln sich gegenseitig einem Höhepunkt entgegen, an dem ich nicht mehr heraushören kann, aus welcher Richtung welches Geräusch kommt. 

Tiergehege im Zoo Neuwied | insights by LAMILUX

Und plötzlich ist alles still. Einzig leises Wasserplätschern durchdringt die Ruhe, die nun folgt. Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Wolkendecke und fluten die Prinz zu Wied Halle im Zoo Neuwied. Durch die riesige Glasdachpyramide dringt Tageslicht auch in die hinterste Ecke des tropischen Tiergeheges. Der Duft von frischem Obst, Gemüse und Heu kitzelt meine Nase. Immer wieder zieht es meinen Blick nach oben, dem Himmel entgegen. 

Glaspyramide im Zoo Neuwied | insights by LAMILUX

Ich fühle mich nicht, als würde ich in einem geschlossenen Gehege stehen. Nein. Vielmehr, als stünde ich wirklich an einem tropischen Fleckchen Erde unter freiem Himmel. Umringt von Palmen und Bäumen, eingebettet in feuchtwarme Luft. Den Duft von Natur in der Nase, die Klänge der Tiere in den Ohren und die prickelnden Sonnenstrahlen auf der Haut. Und das ganz ohne die Gefahr von Sonnenbrand. Definitiv ist der Zoo Neuwied einen Besuch wert. Er ist einer der besondersten Orte, die ich auf meiner Suche nach dem schönsten Tageslicht gefunden habe. 

youtube-placeholder