Customized Intelligence

Dem Kunden dienen als Programm


"Die Freude daran, unsere Kunden mit innovativen, ausgereiften Produkten und kreativen Lösungen zu begeistern, um ihnen zu eigenen Erfolgen mit ihren Unternehmensleistungen zu verhelfen, treibt LAMILUX seit mehr als 100 Jahren an. Jeder Tag in unserer Firma ist davon geprägt, unsere technologischen Weiterentwicklungen und unseren Service immer an den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden zu orientieren: Sie haben wir in unserer Firmenphilosophie an die zentrale Position unseres unternehmerischen Denkens gerückt."

Dr. Heinrich Strunz, in der dritten Generation geschäftsführender Gesellschafter der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe.

Der Kundennutzen allein definiert unsere Existenzberechtigung und steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Dies erfordert Einssein, Identität und Übereinstimmung von Kundennutzen und Unternehmensausrichtung. Diese Leitgedanken unseres unternehmerischen Agierens und des täglich gelebten Verhältnisses zu unseren Kunden beschreibt LAMILUX mit der Firmenphilosophie:

Customized Intelligence - Dies bedeutet für LAMILUX Spitzenleistungen und Leistungsführerschaft in allen für den Kunden relevanten Bereichen, insbesondere als:

  • Qualitätsführer - den höchsten Nutzen für den Kunden
  • Innovationsführer - technologisch die Nase vorn
  • Serviceführer - schnell, unkompliziert, zuverlässig und freundlich
  • Kompetenzführer - die beste Beratung
  • Problemlösungsführer - individuelle, maßgeschneiderte Lösungen 

Unternehmensleitlinien

Unsere Ideen. Unsere Ansprüche. Unsere Ziele.


1. Produkte und Leistungen

  • Wir bieten technisch anspruchsvolle Lösungen auf ausgesuchten Märkten.
  • Wir suchen uns solche Märkte aus, auf denen es uns möglich ist, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln eine bedeutende Marktstellung zu erlangen. Auf diesen Märkten sind wir nicht unbedingt die Größten, wohl aber die Besten.
  • Unsere Leistungen sind qualitativ im hochwertigen Bereich angesiedelt und bieten unseren Kunden den größten Gesamtnutzenvorteil.
  • Wir liefern innerhalb kurzer Zeit hohe Qualität, wir bearbeiten Anfragen und Aufträge sofort und reagieren flexibel auf Kundenwünsche. Wir sind absolut zuverlässig und halten, was wir versprechen.
  • Unsere Produkte und Leistungen tragen im weitesten Sinne zum Wohlergehen der menschlichen Gesellschaft bei.

2. Kunden

  • Uns ist bewusst, dass wir unsere Existenz und unseren weiteren Fortbestand ausschließlich unseren Kunden zu verdanken haben.
  • Wir stellen unsere Kunden über das erwartete Maß hinaus zufrieden und begeistern diese.
  • Die Fortentwicklung unserer Organisation und unseres Denkens in allen Unternehmensbereichen richtet sich an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.
  • Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden besser als unsere Wettbewerber.
  • Mit unseren Kunden pflegen wir eine langfristige und für beide Seiten nutzbringende Geschäftsbeziehung.
  • Wir bieten unseren Kunden den größten Gesamtnutzenvorteil.

3. Mitarbeiter

  • Uns ist bewusst, dass die Mitarbeiter den entscheidendsten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
  • Wir beschäftigen deshalb die besten Mitarbeiter der jeweiligen Branche.
  • Wir fördern die Qualifikation, die Leistungsfähigkeit und das unternehmerische Handeln unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen.
  • Wir stellen unseren Mitarbeitern die Informationen und Werkzeuge zur Verfügung, die sie brauchen, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.
  • Wir pflegen untereinander ein niveauvolles, menschliches Miteinander, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
  • Unsere Mitarbeiter sind engagiert, üben ihre Tätigkeit mit Begeisterung aus, identifizieren sich mit ihrer Firma und sind dieser gegenüber loyal.
  • Es herrscht ein gutes Betriebsklima als Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg.
  • Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sind freundlich gestaltet. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig und wird gefördert. Wir legen einen hohen Wert auf Arbeitssicherheit.
  • Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

4. Unternehmenspolitik

  • Wir sehen uns als mittelständisches Familienunternehmen.
  • Der Erhalt unserer Selbstständigkeit hat für uns herausragende Bedeutung. Wir sind in unserer Entscheidungsfindung weitgehend unabhängig von Dritten.
  • Wir denken langfristig.
  • Wir sind regional verwurzelt, aber international aktiv.
  • Wir verfolgen eine ertragsorientierte Wachstumsstrategie.
  • Unsere Erträge liegen deutlich über dem jeweiligen Branchendurchschnitt.
  • Wir gestalten die Entwicklung unserer Branche maßgeblich mit. Wir betrachten den Wettbewerb als „sportliche“ Herausforderung, aus welcher wir mit fairen Mitteln als „Sieger“ hervorgehen.
  • Wir werden durch stetigen Wandel den sich ändernden Marktanforderungen gerecht.
  • Unser Unternehmen wirkt nach Innen und Außen leistungsstark, kundenfreundlich und sympathisch.
  • Unser Unternehmen ist optisch ansprechend, sauber und ordentlich.

5. Organisation

  • Unsere Organisation fördert das kundenbezogene und das unternehmerische Denken.
  • Sie orientiert sich am Wertschöpfungsprozess, am Kundennutzen und den Marktbedürfnissen.
  • Jede Stelle ist mit dem optimalen Mitarbeiter besetzt – jeder Mitarbeiter besetzt die für ihn richtige Stelle.
  • Schnittstellen zwischen Abteilungen sind „Nahtstellen“, die ohne Ressortdenken reibungslos zum Erreichen der Unternehmensziele zusammenarbeiten.
  • Unsere Organisation gewährleistet absolute Transparenz hinsichtlich der Ertrags- und Kostensituation des Unternehmens, der Produktgruppen und der einzelnen Artikel.

6. Umwelt

  • Unser Unternehmen ist sich seiner Verantwortung für Umwelt, Klima und Gesellschaft bewusst.
  • Wir erfüllen mindestens alle Umweltauflagen und handeln verantwortlich zum Schutz von Mensch und Umwelt.
  • Wir arbeiten ressourcenschonend.
  • Nachhaltigkeit ist unser Handlungsleitfaden und unsere Orientierung.
  • Wir sehen uns als regional verwurzeltes Unternehmen und tragen positiv zur Entwicklung unserer Region bei.
  • Unser Unternehmen unternimmt und fördert sinnvolle gesellschaftliche Aktivitäten. 

LAMILUX

Ein Unternehmen in Familienhand


"Familienunternehmen sind am besten in der Lage, Tradition und Moderne zu vereinen und auf der Basis von menschlichen Tugenden und verbindlichen Werten erfolgreich in die Zukunft zu gehen. Ein hohes Maß an Verantwortung für das Unternehmen und alle an der Wertschöpfung Beteiligten sowie Umwelt und Gesellschaft zu leben, ist das Markenzeichen unserer in der vierten Generation familiengeführten Firma."

Dr. Dorothee Strunz, geschäftsführende Gesellschafterin der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

Werte - Was uns wichtig ist

Nachhaltigkeit...

… ist bei LAMILUX Handlungsleitfaden und Orientierung: Die Produktentwicklung und Produktionsmethoden, der Produktlebenszyklus und Produktnutzen. Das tagesaktuelle betriebswirtschaftliche Vorgehen und das auf Dauer angelegte unabhängige Wirtschaften, die Investitionsplanungen und Zukunftsstrategien. Die Organisationsstrukturen und der Personalaufbau, die Mitarbeiterbindung und Nachwuchsförderung. Jede Entscheidung in diesen Bereichen ist Teil einer langfristigen, von Verantwortung getragenen Unternehmensausrichtung. Wir denken nicht in Quartalen – Wir denken in Generationen!

Wertorientierung...

… gehört bei LAMILUX zu den bedeutendsten Fundamenten: Respekt, Anstand, Menschlichkeit, Anerkennung und Leistungsförderung prägen unsere Unternehmenskultur. Die Einhaltung grundsätzlicher, vertrauensbildender Tugenden wie Fleiß, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kritikfähigkeit erlaubt jene Transparenz, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Raum bietet, bei flachen Hierarchien selbständig ihre Kompetenzen zur Entfaltung zu bringen. Und dies nicht in einer anonymen Großorganisation, sondern in einem persönlichen, familiären Umfeld.

Zukunftsinvestitionen...

… auf der Grundlage realistisch abgewogener Expansionsbestrebungen und Markteinschätzungen sind wichtige Meilensteine einer soliden und substanziellen Unternehmensentwicklung. In den vergangenen Jahren haben wir 35 Millionen Euro in die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten und unsere Hauptverwaltung investiert. Jedes einzelne Projekt verstehen wir als ein mitreißendes Aufbruchssignal mittelständischen Unternehmertums - mit Erfolg: Jährlich wachsen Mitarbeiter- und Umsatzzahl unseres Unternehmens überdurchschnittlich.

Anerkennung...

… erfahren familiengeführte mittelständische Unternehmen zunehmend seitens Politik und Gesellschaft. Gerade im Lichte krisenhafter Zeiten ist das Bewusstsein erwachsen, dass vor allem der Mittelstand die stabilisierende Säule der Wirtschaft ist. Für das nachhaltige Wachstum, die Innovationskraft und das Engagement bei der beruflichen Ausbildung junger Menschen hat LAMILUX hohe Auszeichnungen bei Wettbewerben wie "Bayerns Best 50", "Großer Preis des Mittelstands" oder "Mittelstandslöwe" erhalten.

International...

… haben sich Familienunternehmer in der "FBN international – The Family Business Network" zusammengeschlossen und vernetzt. Die Statuten tragen die Überschrift "A Sustainable Future" - Eine nachhaltige Zukunft: "For our people – For our communities – For the environment – For future Generations".

FBN international - The Family Business Network

Standort Rehau – Der Standort LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

In der oberfränkischen Stadt Rehau hat Heinrich Strunz das Unternehmen 1909 gegründet – und hier hat es bis heute seinen Sitz. Alle Investitionen der vergangenen Jahre stehen in einer langen Tradition der Standorttreue und Verbundenheit zur Heimat.

Noch immer befindet sich die Verwaltung und eine Vielzahl von Produktions- und Lagerhallen auf jenem Areal, auf dem die Firmengeschichte mit einer Zimmerei und einem Sägewerk begann. Im Laufe der Jahre reihten sich immer mehr Gebäude auf dem großen Firmengelände. Hier fertigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bauteile für montagefertige Holzkonstruktionen – Hallen und Häuser aus Holz, die durch ihre innovative, modulare Bauweise überregionalen Absatz fanden.

Abrisse und Neubauten im Zuge von Neuausrichtungen des Unternehmens und parallel laufender Produktionen verschiedener Geschäftsfelder im holz- und kunststoffverarbeitenden Bereich veränderten immer wieder das Bild des traditionsreichen Firmenstandorts.

Mit der Investition in eine neue, knapp 150 Meter lange Fertigungsanlage für faserverstärkte Kunststoffe verließ LAMILUX 2006 erstmals sein angestammtes Firmengelände – aus Platzgründen – und erwarb für den Bau neue Flächen in einem Gewerbegebiet vor den Toren Rehaus. Dieser zusätzliche Produktionsstandort vergrößerte sich nochmals drei Jahre später durch die Errichtung einer neuen Produktionshalle für Lichtkuppeln und Aufsatzkränze.

  • LAMILUX Standort Rehau Headquarter
  • LAMILUX Standort Rehau Werke Frauenberg
  • LAMILUX Standort Rehau Werk 3

Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

Eine Gruppe aufgebaut auf Werten


Die LAMILUX Gruppe

LAMILUX Historie

Eine Reise durch die lebendige Geschichte unseres Familienunternehmens


1909

Zimmerermeister Heinrich Strunz gründet das Unternehmen in Rehau.

1918

Das Unternehmen wird um ein Sägewerk erweitert und nimmt die Produktion montagefertiger Holzbauten auf. Für diese neuartigen Konstruktionen meldet Heinrich Strunz zahlreiche Patente an.

1941

Rudolf Strunz, Sohn des Gründers, übernimmt die Geschäftsleitung. Unter seiner Regie entwickelt sich das Unternehmen zu einem industriell ausgerichteten Betrieb.

1955

Die bislang auf Holzverarbeitung ausgerichtete Firma befasst sich erstmals mit der Herstellung von Produkten aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK). Unter der neuen Markenbezeichnung LAMILUX werden GFK-Wellbahnen und Lichtkuppeln produziert.

60er / 70er Jahre

Die Kunststoff-Produkte aus Rehau erfahren bundesweit und im angrenzenden Ausland immer größer werdenden Absatz. LAMILUX-Lichtkuppeln finden sich auf vielen Sport- und Industriehallen, die transparenten LAMILUX-Wellbahnen überdachen Pergolas und Terrassen und dienen als Sichtschutz auf Balkonen.

1985

Dr. Heinrich Strunz wird in der dritten Generation geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens.

1990

LAMILUX beginnt im Geschäftsfeld „Tageslichtsysteme“ mit der Entwicklung und Konstruktion von Lichtbändern. Im Bereich „Faserverstärkte Kunststoffe“ wird die Produktion komplett auf plane, in einem kontinuierlichen Verfahren gefertigte Flachbahnen umgestellt – die Geburtsstunde moderner High-Tech-Composites.

1994

Dr. Dorothee Strunz, Ehefrau von Dr. Heinrich Strunz, tritt als geschäftsführende Gesellschafterin in das Unternehmen ein.

2000

Nach der Aufnahme ästhetisch reizvoller Glasdachkonstruktionen in das Tageslichtsysteme-Programm ist LAMILUX immer öfter Projekt-Partner bei architektonisch anspruchsvollen Repräsentativbauten. Faserverstärkte Kunststoffe von LAMILUX werden international nachgefragt – insbesondere von der Caravanindustrie und den Herstellern von Nutzfahrzeugen.

2006 | 2007 | 2008

LAMILUX errichtet für zehn Millionen Euro eine dritte Produktionsstraße für faserverstärkte Kunststoffe. Erstmals erreicht das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Für die Fertigung von Lichtkuppeln investiert LAMILUX knapp acht Millionen Euro in eine neue Produktionshalle.

2009

Das Familienunternehmen feiert sein 100-jähriges Bestehen.

2011

LAMILUX erweitert für sieben Millionen Euro seine Produktionskapazitäten für Glasdachkonstruktionen und Lichtbänder und beginnt mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle.Im selben Jahr übernimmt LAMILUX die Firma Pecolit in Schifferstadt mit 60 Beschäftigten.

LAMILUX steigert seinen Umsatz auf 143 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von mehr als 25 Prozent.

Unter der Beteiligung von LAMILUX entsteht der größte Repräsentativbau Italiens. LAMILUX liefert 640 Klappensysteme für das neue Kongresszentrum in Rom, errichtet nach einem Entwurf des Stararchitekten Massimiliano Fuksas.

2012

Von der international renommierten Unternehmensberatung „Frost and Sullivan“ erhält LAMILUX für einen neuartigen carbonfaserverstärkten Kunststoff den „Product Innovation Award 2012“.

Erneut ist LAMILUX an einem großen Flughafenprojekt beteiligt. Für den neuen Flugsteig A Plus in Frankfurt liefert LAMILUX mehr als 100 Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und die Gebäudesteuerungstechnik.

2013

Als erster Hersteller von Tageslichtsystemen entwickelt LAMILUX höchst energieeffiziente Oberlichter für Passivhäuser und bringt diese erfolgreich auf den Markt.

Produkte von LAMILUX sind international gefragt: Die Exportquote erreicht mehr als 60 Prozent.

LAMILUX gehört bereits zum zweiten Mal zu Bayerns „Best 50“.

2014

Die Familienunternehmer Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz sind „Entrepreneur des Jahres 2014“. Das Ehepaar erhält die begehrte Auszeichnung des internationalen Beratungsunternehmens „Ernst Young“ in Berlin. LAMILUX investiert an seinem Heimatstandort in Rehau mehr als 20 Millionen Euro in die Errichtung eines zusätzlichen Verwaltungsgebäudes und den Bau einer neuen Produktionsanlage für faserverstärkte Kunststoffe. Rekordumsatz: LAMILUX erwirtschaftet 2014 mit 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 190,5 Millionen Euro.

2015

Auch in diesem Jahr wird LAMILUX mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht: Für eine höchst energieeffiziente und für Passivhäuser zertifizierte Glasdachkonstruktion erhält LAMILUX den „German Design Award 2015“. Und für die nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung geht der „Große Preis des Mittelstands 2015“ nach Rehau. Highlights: Im Beisein des Bayerischen Staatsministers Dr. Markus Söder wird eine neue, für 13 Millionen Euro errichtete Produktionsstraße für faserverstärkte Kunststoffe in Betrieb genommen. Der Umsatz ist mit 210 Millionen Euro der höchste in der Firmengeschichte.

2016

Für den Erfolg von 2016 stehen wieder zahlreiche Auszeichnungen: Man fand sich erneut unter Bayerns Best 50 wieder und die Wirtschaftswoche TOP 50 platzierte LAMILUX unter den 15 innovativsten Mittelständlern. Mit dem German Design Award wird LAMILUX für seinen Dachausstieg Komfort gewürdigt. Für sein einmaliges Ausbildungskonzept Education for Excellence gewann LAMILUX 2016 sowohl den Deutschen Bildungspreis als auch das Ausbildungsass. Erfolgreich verlief auch die Eingliederung der Firma MIROTEC Glas- und Metallbau GmbH in die LAMILUX Unternehmensgruppe. LAMILUX konnte seinen Jahresumsatz 2016 um knapp zehn Prozent erneut steigern und erwirtschaftete 230 Millionen Euro mit seinen über 850 Beschäftigten.

2017

LAMILUX steigerte den Gesamtumsatz 2017 von 230 auf 263 Millionen Euro – ein Rekordergebnis in der Firmengeschichte. Und erstmalig knackte man auch im Geschäftsbereich Tageslichtsysteme die 100 Millionen Euro Marke. Ebenfalls einen Anstieg verzeichnete man in der Mitarbeiterzahl: Über 950 Beschäftigte, davon 102 Auszubildende – eine Quote von 11 Prozent – sind für den Erfolg des Familienunternehmens verantwortlich. Die Erfolge wurden auch 2017 wieder mit zahlreichen Preisen prämiert, etwa mit dem „German Design Award“ oder dem bundesweit verliehenen „SchuleWirtschaft-Preis“.

2018

Das LAMILUX Flachdach Fenster F100 gewann 2018 gleich zwei Preise: Den German Design Award und den Red Dot Award. Dies ist nur eines von vielen innovativen Produkten, mit denen LAMILUX in diesem Jahr einen Umsatz von 317 Millionen Euro erwirtschaftete. Seit Jahresbeginn gehören auch die roda Licht- und Lufttechnik GmbH sowie die E.M.B. Products AG zur LAMILUX Gruppe. Mittlerweile arbeiten 1200 erstklassige Mitarbeiter für das Familienunternehmen, was sich ebenfalls in Auszeichnungen spiegelt: David Tröger wurde Deutschlands bester Azubi zum Technischen Systemplaner und das hauseigene Ausbildungskonzept Education for Excellence wurde mit dem deutschen IHK-Bildungspreis prämiert.

2019

Mit Johanna und Alexander Strunz stieg zum Jahresbeginn die vierte Familiengeneration in die Geschäftsführung ein. Neue Produkte wie der Flachdach Ausstieg Komfort Swing, verdeckt liegende Antriebe bei runden Flachdach Fenstern sowie das neue Flachdach Fenster FE gewannen mehrere German Design Awards, den Red Dot Award sowie zwei Plus X Awards. Die Kunststoffplatte LAMILUX TextureWall wurde mit dem Pro-K-Award 2020 in der Kategorie Oberflächensysteme ausgezeichnet. Zudem erhielt LAMILUX den dritten Focus Money Award für „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“, einen Platz im „TOP100 Ranking der Mittelständler“, den ersten Platz beim bundesweiten „Mein gutes Beispiel 2019“ in der Kategorie „Große Unternehmen“ und den bundesweiten SchuleWirtschaft-Preis. Mit rund 1200 Mitarbeitern erwirtschaftete man 305 Millionen Euro.

2020

Das Jahr 2020 war geprägt von den Herausforderungen der Corona-Pandemie. In enger Absprache mit den Gesundheitsämtern wurden auch bei LAMILUX Sicherheitskonzepte ausgearbeitet, um Mitarbeiter zu schützen und bei der Eindämmung der Pandemie zu helfen. Trotz der besonderen Lage konnte LAMILUX ein solides Geschäftsjahr absolvieren und einen beachtlichen Jahresumsatz von 293 Millionen Euro erzielen und seine Mitarbeiterzahl von rund 1200 Beschäftigten halten. Außerdem brachten die Nachrichten über mehrere Auszeichnungen große Freude beim Rehauer Familienunternehmen: Gelistet im Weltmarktführerindex 2021, eines der wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen, digitaler Vorreiter der Baubranche, eines der ertragsstärksten Bauzuliefererunternehmen Deutschlands, Wegweiser in der Designlandschaft und ein Karrierespot, der überzeugt.

2021

LAMILUX ist weiter auf Wachstumskurs: Trotz der anhaltenden Herausforderungen der Corona-Pandemie und einer angespannten Rohstoffsituation hat LAMILUX 2021 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt. Auch die Mitarbeiterzahl konnte das Unternehmen um 5 Prozent steigern. Die mittlerweile mehr als 1250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunternehmens erwirtschafteten einen Umsatz von 335 Millionen Euro. Weitere Meilensteine waren im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Auszeichnungen, wie der Axia Beste Managed Company Award, mehrere German Design Awards für Produkte aus beiden Unternehmensbereichen oder der Digital Champions Award. Zusätzlich bestätigen Produkteinführungen, wie etwa der flammgeschützte faserverstärkte Kunststoff LAMILUX FireShield® oder der Flachdach Ausstieg Komfort Quadrat die Innovationskraft von LAMILUX.

2022

2022 erreichte LAMILUX mit 392 Millionen Euro und einer Mitarbeiterzahl von 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den höchsten Umsatz sowie die höchste Mitarbeiterzahl seit der Gründung 1909. Eingeführte Produktneuheiten überzeugten sowohl die Kunden am Markt als auch Jurys zahlreicher renommierter Awards. Die mit dem German Design Award prämierte Neuheit im Bereich Tageslichtsysteme: Die LAMILUX Lichtkuppel F100 W, welche dank Wellenform der Kuppelschale für eine bessere Lastabtragung und mehr Steifigkeit ohne mehr Materialeinsatz sorgt. Im Bereich Composites präsentierte LAMILUX die weltweit UV-beständigste GFK-Deckschicht LAMILUX SUNSATION, die gleich von drei Awards gekrönt wurde: German Innovation Award, AVK-Innovationspreis sowie German Design Award. Und auch die LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH durfte sich über einige Preise freuen: Neben dem deutschen Personalwirtschaftspreis und dem Bayerns Best 50 gewann LAMILUX beim bundesweiten SchuleWirtschaft-Preis für sein breites Wirken für die Region Hochfranken.

We are family!

LAMILUXaktiv sorgt für Zusammengehörigkeit über den Beruf hinaus!


Prima Klima: Dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freude macht, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb eines motivierten Teams Leistung zu erbringen, sehen wir als bedeutsamen Aspekt für unseren Unternehmenserfolg an. Das tägliche harmonische Miteinander und Zusammenarbeiten, die gute Arbeitsatmosphäre innerhalb unserer Firma fördern wir durch eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten.

Ein engagiertes Organisationsteam kümmert sich mit viel Kreativität und Einfallsreichtum um die Aktivitäten von LAMILUXaktiv. Bei attraktiven Veranstaltungen im Unternehmen und Freizeitgestaltungen außerhalb der Arbeitszeiten lernen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den Beruf hinaus besser  kennen. Das Programm ist sehr vielfältig, um möglichst viele Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im sportlichen, kulturellen und gesundheitlichen Bereich zu erfassen.

Auszug aus dem Programm: Radfahren bei den LAMILUX CI Classics, Wanderwochenende im Watzmann-Gebiet, Teilnahme der Laufgruppe an mehreren Laufveranstaltungen und Ausdauertagen, gemeinsame Städtefahrt nach Prag und Berlin, Fußballturniere, GoKart-Fahren, Brauereibesichtigung, Eishockeyspielen, Ritteressen, Floßfahrten, Kajakausflug, Skiwochenende, Farb- und Typberatung … 

Unsere Auszeichnungen

Anerkennung für Spitzenleistungen in allen Unternehmensbereichen


Für Innovationen und Strategien in verschiedenen Unternehmensbereichen hat LAMILUX in den vergangenen Jahren verschiedene Preise und Auszeichnungen erhalten. Ganz gleich ob von einer international renommierten Unternehmensberatung, einer Industrievereinigung oder einem regional verwurzelten Zeitungsverlag ausgelobt – alle unabhängig vergebenen Prämierungen gehen auf meist einzigartige Errungenschaften zurück, die von großer Relevanz für die erfolgreiche Entwicklung der LAMILUX Gruppe waren und sind.

German Innovation Award 2023

Die neuartige Gelcoat-Technologie LAMILUX SUNSATION® überzeugt 2023 bereits zum zweiten Mal die renommierte Jury des German Innovation Awards: Nach der letztjährigen Prämierung als „Winner“ gewinnt LAMILUX SUNSATION® jetzt auch als „Special Mention“ in der Kategorie „Excellence in Business to Business - Materials & Surfaces“. Extreme Farb- und Glanzbeständigkeit und kein Farbunterschied beim Abziehen von Aufklebern auf Oberflächen: LAMILUX SUNSATION® setzt neue Maßstäbe beim Qualitätsstandard von glasfaserverstärkten Kunststoffen.

German Innovation Award 2023

Heimatverbundenes Unternehmen 2023

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat ehrt LAMILUX für seine vielfältigen Aktivitäten und sein breites Engagement für die Region Hochfranken mit der Auszeichnung „Heimatverbundenes Unternehmen“. Mit seinen initiierten und erfolgreich umgesetzten Projekten in der und für die Region Hochfranken trägt LAMILUX zur Stärkung der bayerischen Heimat bei. Genau diesen Einsatz würdigt die bayernweite Auszeichnung, welche Albert Füracker, der bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat, verleiht. 

Logo Heimatverbundenes Unternehmen 2023

German Design Awards 2023

Die neuartige Gelcoat-Technologie LAMILUX SUNSATION® überzeugt zum dritten Mal eine renommierte Jury: Nach German Innovation Award folgte der AVK-Innovationspreis und nun krönt auch der German Design Award die UV-beständigste GFK-Deckschicht der Welt mit der „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Product Design“. Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Design-Awards weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich hier gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören.

Logo German Design Award Special Mention 2023

AVK-Innovationspreis 2022

Die LAMILUX Composites GmbH gewinnt mit der neuartigen Gelcoat-Technologie LAMILUX SUNSATION® den AVK-Innovationspreis 2022. In der Kategorie „Innovative Produkte und Anwendungen“ belegt LAMILUX SUNSATION® den ersten Platz. Die Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, kurz AVK, zeichnet jedes Jahr Innovationen im Bereich Faserverstärkte Kunststoffe aus. LAMILUX SUNSATION® bietet eine bis zu 20-fach bessere UV-Beständigkeit für Außenanwendungen. Die in den GFK-Werkstoff integrierte UV-Schutz-Technologie ist somit viel langlebiger, benötigt weniger Pflege und erhöht dadurch auch den Wiederverkaufswert. Zusätzlich überzeugte die Jury des AVK-Innovationspreises, dass LAMILUX bei der Herstellung großen Wert darauflegt, dass rohstoff- und energieeffizient sowie umweltschonend produziert wird.

Logo Auszeichnung AVK

Deutscher Personalwirtschaftspreis 2022

Für sein selbstentwickeltes Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE (E4E) gewann LAMILUX den Deutschen Personalwirtschaftspreises 2022. Damit ist das Rehauer Familienunternehmen bundesweit Spitzenreiter in der Kategorie „Ausbildung & Duales Studium“ und konnte sich gegen Continental und EnBW durchsetzen. In der Kategorie Ausbildung & Duales Studium prämiert der Deutsche Personalwirtschaftspreis Unternehmen, die sich in besonderer Weise mit innovativen und wegweisenden Konzepten für den beruflichen Nachwuchs stark machen. E4E fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden und schult ihre Sozial- und Schlüsselkompetenzen. Der Deutsche Personalwirtschaftspreis ist einer der renommiertesten HR-Awards im deutschsprachigen Raum und wird 2022 bereits zum 30. Mal verliehen.

Logo Deutscher Personalwirtschaftspreis 2022

Architects' Darling 2022

Bereits das dritte Jahr in Folge prämiert der Architects‘ Darling Award LAMILUX mit Silber. In der Kategorie „Bestes BIM-Daten-Angebot“ schafft es der eigene LAMILUX BIM- und Produktkonfigurator, der sämtliche Bedürfnisse eines Architekten abdeckt, erneut die Jury zu überzeugen. Besonders herausgestochen ist der Produktkonfigurator bei der Jury, bestehend aus namhaften Repräsentanten aus dem Bereich Architektur, aufgrund des einfachen und übersichtlichen Handlings sowie den umfangreichen Download-Möglichkeiten. Der Architects‘ Darling wurde am 9. November zum zwölften Mal im niedersächsischen Celle verlieren und ehrt die „Lieblinge der Baubranche“.

Logo Architects' Darling Award 2022

Bayerns Best 50

Bereits zum fünften Mal gehört LAMILUX zu den 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichte den beiden Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz im Schloss Schleißheim den Award „Bayerns Best 50“. Bereits in den Jahren 2011, 2013, 2016, 2019 und nun 2022 konnte das Familienunternehmen diese Ehrung entgegennehmen. Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gehört LAMILUX zu den 50 besten Unternehmen Bayerns, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren, diese konsequent nutzen und so das Rückgrat der Wirtschaft bilden.

Logo Bayern's Best 50 Preisträger 2022

Top Lieferant 2021

Die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Dach&Fassade kürt LAMILUX zum „Top Lieferant 2021“. Sowohl in der Kategorie „Vertrieb“, „Fachhandelsunterstützung“, „Service & Logistik“ sowie in der Kategorie „Verhalten in der Corona-Pandemie“ konnte sich LAMILUX gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz belegen. Das Besondere an der Auszeichnung „Top Lieferant 2021“: eine direkte Bewertung der Kunden entscheidet über den Gewinner. Für LAMILUX ist dies ein extremer Ansporn, so kundenorientiert wie bisher weiterzuarbeiten, eine stets reibungslose vertriebliche Zusammenarbeit sowie eine optimale Liefer-Performance zu bieten und durch gelebte Fachhandelstreue die Partner im Fachhandel über das erwartete Maß hinaus von LAMILUX zu begeistern.

Logo TOP Lieferant 2021

Architects‘ Darling 2021

Alle guten Dinge sind drei! 2021 gewinnt LAMILUX bei der Verleihung des Architects‘ Darling in gleich drei unterschiedlichen Kategorien. Nicht nur bei den Produkt-Awards holt der Hersteller von Tageslichtsystemen in den zwei Kategorien „Glas und Glaskonstruktionen“ und „Tageslichtsysteme/Dachbelichtung“ Silber, sondern auch bei den Jury-Awards. Hier punktet LAMILUX in der Kategorie „Bestes BIM-Daten-Angebot“. In insgesamt 38 Kategorien wurden 2021 die besten Bauprodukthersteller mit dem Architects‘ Darling gekürt. Für die Produkt-Awards führte die Heinze Marktforschung eine unabhängige Befragung zu neuen Produktkategorien bei bis zu 100.000 deutschen Architekten und Planern durch. Zusätzlich wurden weitere übergreifende Marketingdisziplinen von einer hochkarätig besetzten Jury mit dem Jury-Award prämiert.

Logo Architects Darling 2021

Digital Champions Award 2021

Nach dem Architects‘ Darling sowie dem German Innovation Award gewinnt LAMILUX mit dem BIM- und Produktkonfigurator auch den Digital Champions Award 2021 in der Kategorie „Digitales Kundenerlebnis“. Die Auszeichnung zeigt: LAMILUX erleichtert das Leben seiner Kunden durch das digitale Kundenerlebnis und ist als mittelständisches Unternehmen fit für die Zukunft. Der Digital Champions Award ist eine gemeinsame Initiative der Telekom und der WirtschaftsWoche und hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte mittelständischer Unternehmen zu prämieren, die neue Technologien nutzen, und die bedeutendsten Projekte einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.

Logo Digital Champions Award 2021

Red Dot Award 2021

Bereits zum vierten Mal zeichnet der Red Dot Award ein LAMILUX Produkt für hervorragende Designqualität aus. Der LAMILUX Flachdach Ausstieg Komfort Quadrat überzeugt die Jury durch seine stilvolle Anmutung, die er dem gekonnten Zusammenspiel von Form und Funktion verdankt und dem Vorteil, dass der quadratische Flachdach Ausstieg die Energieeffizienz von Gebäuden positiv beeinflusst. So beschreibt es die internationale Jury des Red Dot Awards, welche das begehrte Qualitätssiegel vergibt. Der lange Evaluierungsprozess des Awards basiert auf verschiedenen Bewertungskriterien, bei all denen der LAMILUX Flachdach Ausstieg Komfort Quadrat seine Stärken bewies. Dazu zählen unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität oder Langlebigkeit.

Logo Red Dot Winner 2021

German Innovation Award 2021

Nach dem Architects‘ Darling gewinnt der LAMILUX BIM- und Produktkonfigurator auch den German Innovation Award – in gleich zwei Kategorien, sowohl in der Kategorie „Design Thinking“ als auch „Excellence in Business to Business – Information Technologies | Industry Specific and Service Software”. Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Denn: Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen und der LAMILUX BIM- und Produktkonfigurator ist als digitaler Vorreiter der Baubranche ganz vorne mit dabei. Um Architekten, Planern oder Dachdeckern maximalen Komfort bei der selbstständigen Konfiguration von Tageslichtsystemen zu bieten, hat LAMILUX den digitalen Produktkonfigurator entwickelt. Mit seinen innovativen Funktionen überzeugte der LAMILUX BIM- und Produktkonfigurator die hochkarätig besetzte Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Experten und Expertinnen aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft.

Logo German Innovation Award 2021

AXIA Best Managed Company 2021

LAMILUX gehört zu den bestgeführtesten Unternehmen Deutschlands. Das bestätigt die hochkarätig besetzte Jury des Axia Best Managed Companies Award (BMC). Das BMC Programm ist ein von Deloitte Private, WirtschaftsWoche, Credit Suisse und BDI in Deutschland durchgeführter Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurden die Unternehmen auf Herz und Niere geprüft. Im Fokus standen die Stärken, Potentiale und Herausforderungen in den vier Bereichen Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Governace und Finanzen. Von der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und innovativer Prozesse bis hin zu Corporate Governance-Strukturen und einer gesunden Firmenkultur: LAMILUX überzeugte die renommierten Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien in allen vier Kernbereichen. Dieser Award ehrt LAMILUX als einen Pionier in sämtlichen Schlüsselbereichen der Unternehmensführung.

Logo BMC Award

Bau Top 50 2020

LAMILUX gehört zu den wachstums- und ertragsstärksten Bauzulieferunternehmen Deutschlands. Das geht aus einer Studie der internationalen Strategieberatung Munich Strategy hervor. Für die Auswertung wurden über 800 mittelständische Bauzulieferer untersucht. Grundlage der Bewertung ist die Wachstums- und Ertragskraft der Unternehmen über eine kontinuierliche Zeitspanne von fünf Jahren. LAMILUX liegt mit einem in den Jahren 2015-2018/19 verzeichneten Umsatzwachstum von 12,7 Prozent, einem Umsatz im Jahr 2019 von 305 Mio. Euro und über 1200 angestellten Mitarbeitern deutlich über dem Durchschnitt der Konkurrenz. Im Jahr 2020 zählt LAMILUX nicht nur bundesweit, sondern auch branchenübergreifend mit einem 13. Platz zu den „Bau Top 50 2020“ und somit zur führenden Spitze der deutschen Bauzulieferer.

Logo Munich Strategy

German Design Awards 2021

LAMILUX ist doppelter Gewinner bei dem German Design Award 2021. In der Kategorie „Excellent Product Design“ können gleich zwei Produkte überzeugen. Einmal das LAMILUX Flachdach Fenster FE 3° und die LAMILUX TextureWall. Das Oberlicht mit seiner 3°-Neigung und herausragendem Design überzeugt die Jury so sehr, dass es mit der Special Mention ausgezeichnet wurde. Neben den mehrfach ausgezeichneten Tageslichtsystemen von LAMILUX ist nun auch zum ersten Mal ein Composite unter den Gewinnern des German Design Award. Die LAMILUX TextureWall überzeugte die Jury mit seiner herausragenden Designqualität. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die hochkarätig besetzte, internationale Jury ehrt mit dem Preis deren Hersteller und Gestalter.

Logo German Design Award Special Mention 2021

Architects‘ Darling Award 2020

LAMILUX ist digitaler Vorreiter der deutschen Baubranche. Bei der diesjährigen Verleihung des Architects‘ Darling überzeugt der LAMILUX Produktkonfigurator als innovative und digitale Lösung für die Bauindustrie und holt in der Kategorie „Bestes BIM-Daten-Angebot“ Silber ein. Building Information Modeling ist eine Methode, Gebäude- und Bauteilinformationen von der ersten Idee bis zum Rückbau intelligent zu handhaben. Vor allem Architekten profitieren von den Möglichkeiten des LAMILUX Produktkonfigurators. So sah das auch die Jury des Architects‘ Darling, welche aus Media- und Kommunikationsexperten und namhaften Vertretern internationaler Architekturbüros besteht. Der Award wurde dieses Jahr zum zehnten Mal an die „Lieblinge der Baubranche“ verliehen. 

Logo Architects‘ Darling Award 2020

German Design Award 2020

Gleich drei Auszeichnungen gewann LAMILUX bei den German Design Awards 2020. Unterschiedlicher könnten die drei Tageslichtsysteme kaum sein, doch haben sie alle drei den German Design Award in der Kategorie „Building and Elements“ gewonnen: Das Flachdach Fenster F100 rund mit verdeckt liegendem Kettenschubantrieb sowie der Lüftungsflügel PR60 für Glasdächer erhielten die Auszeichnung Winner, während der Flachdach Ausstieg Komfort Swing für Dachterrassen mit Special Mention gekürt wurde. Zum fünften Mal in Folge überzeugt LAMILUX damit die Jury, bestehend aus renommierten Wirtschafts- und Wissenschaftsexperten, die jährlich den German Design Award an Produkte, die ein wegweisendes Design aufweisen, vergeben.

Logo German Design Award Winner 2020

Rexx Recruiting Award 2020

Beim bundesweiten rexx Recruiting Award in Hamburg erzielt LAMILUX den dritten Platz für die Kampagne „WE BURN“. Die Kampagne rund um den Karrierespot „We Burn“ lief seit Herbst 2019 in den Kinos in Hof und Plauen und wurde in aufwendigen Social Media Aktionen ausgespielt. In dem Spot zeigen Mitarbeiter, wie sie für Ihre Hobbys und Ihren Job brennen. Die Kampagne war ein großer Erfolg und konnte so auch die rexx Recruiting Award Jury überzeugen. Der rexx Recruiting Award würdigt Recruiter und Personalmarketer, die sich bei der Mitarbeitersuche besonders innovativ zeigen und damit Erfolg haben.

Logo Rexx Recruiting Award 2020

Offizieller Weltmarktführer

Die LAMILUX Composites GmbH gehört zu den offiziellen Weltmarktführern. Die Bezeichnung Weltmarktführer steht über alle Branchen hinweg für weltweit aktive und erfolgreiche Unternehmen mit zumeist führenden Technologien und hervorragender Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Die Basis für die Liste der deutschen Weltmarktführer bildet der Weltmarktführerindex der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer. LAMILUX Composites ist darin als in seiner Branche führend gelistet und schaffte es so unter die „500 heimlichen Weltmarktführer 2021“. Maßgeblich dafür waren Mitarbeiterzahl, Umsatz, Exportanteil sowie der Umfang des weltweiten Vertriebs.

Logo Weltmarktführerindex

Eines der wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen 2020

LAMILUX zählt zu den 100 wachstumsstärksten Mittelständlern Deutschlands, welche das Handelsblatt anhand von 3 Kriterien identifizierte: Wachstumskraft, Innovationskraft und Widerstandsfähigkeit. Dafür erstellte die Munich Strategy Group ein Ranking auf Basis des durchschnittlichen Wachstums von 2015 bis 2019. Betrachtet wurden der Umsatz und die Ebit-Marge von mehr als 5000 Unternehmen, deren Umsatz zwischen 10 Millionen und einer Milliarde Euro liegt. LAMILUX landet im Ranking von 2020 auf Platz 66 und erreichte so eine deutliche Steigerung zum Vorjahr 2019, in welchem es auf Platz 90 rankte. 

Logo Munich Strategy Eisberg

Eines der innovativsten Unternehmen der Republik

Zum ersten Mal verlieh Capital in diesem Jahr den Preis für die innovativsten Unternehmen der Republik. Auch das LAMILUX schaffte es unter die 422 ausgezeichneten Innovatoren. Um das Ranking aufzustellen, arbeitete das Wirtschaftsmagazin mit dem Datenanalysehaus Statista zusammen. Zu Beginn der Auswahl stand eine Liste von 1781 Unternehmen fest, die schon in vorherigen Analysen oder durch andere Auszeichnungen für ihre Innovationen auffielen. Über 3.000 Experten grenzten daraufhin die Auswahl ein, indem sie Unternehmen aus ihrer Branche empfahlen, die aus ihrer Sicht durch innovative Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse herausstechen. Kombiniert mit den Resultaten der Statista-Erhebung stand schlussendlich das Ranking fest.

Logo capital innovativste unternehmen 2020

WMF-Champion

Seit Januar 2020 ist die LAMILUX Composites GmbH im Weltmarktführerindex gelistet. Ein Forschungsteam der Universität St. Gallen ermittelt hierfür Daten über Unternehmen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Weltmarkführer-Champion wird, wer seine Führung mit Stammsitz zu mindestens 50 Prozent im DACH-Raum hat, auf mindestens drei Kontinenten produziert oder vertreibt, die Nummer 1 oder 2 der Marktführer im relevanten Weltmarktsegment ist und einen Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro sowie eine Exportquote von mindestens 50 Prozent hat.

Logo Weltmarktführerindex

Pro K Award

Der glasfaserverstärkte Kunststoff LAMILUX TextureWall ist eine Alternative zur herkömmlichen Putzfassade und revolutioniert den vorgefertigten Modulbau – und wurde jetzt von der Jury des Pro K Awards als „ausgezeichnetes Spitzenprodukt“ prämiert. Der Wettbewerb zeichnet seit 1979 junge, kreative und funktionale gestaltete Kunststoffprodukte aus.

Logo pro-K award

TOP100 Ranking der Mittelständler 2019

LAMILUX darf sich auch in diesem Jahr wieder über eine Platzierung in dem Ranking der Munich Strategy Group freuen. Mit einer Wachstumsrate von 10,6 Prozent und einer Ertragsquote von 9,5 Prozent in den Jahren 2014 bis 2018 hat das Familienunternehmen sich Platz 90 erarbeitet. Laut Dr. Sebastian Theobold, der für das Ranking zuständig ist, zeige dies, dass das Unternehmen für die Herausforderungen im Jahr 2020 gut aufgestellt sei.

Logo munich strategy Top 100 2019

Focus Money Award

Nach dem deutschlandweiten Award „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ im vergangenen Jahr, folgt nun eine weitere Auszeichnung von Focus Money für LAMILUX: das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“. In einer Studie untersuchten Deutschland Test und das Wirtschaftsmagazin Focus-Money die Ausbildungsqualität der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands. LAMILUX legt der Studie zufolge besonderen Wert auf die Fachkräfte von morgen. Dass das Rehauer Familienunternehmen diesem Titel gerecht wird, beweist unter anderem dessen hohe Auszubildendenzahl: Insgesamt 111 Azubis beschäftigt der Betrieb derzeit.

Logo focus money award 2019

SchuleWirtschaft-Preis

Das Rehauer Familienunternehmen erhielt nach 2017 nun erneut den bundesweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis. Am 9. Dezember überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte in Berlin den Award an LAMILUX als bestes mittleres Unternehmen. Hiermit würdigte das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT insbesondere das Engagement des Mittelständlers bei der Berufsinformationsmesse Contacta Hochfranken.

Logo Schulwirtschafts-Preis

Mein gutes Beispiel

Mit dem Projekt „RoboKids“ im Rahmen der Ausbildungsinitiative EDUCATION for EXCELLENCE (E4E) gewann LAMILUX den Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“ in der Kategorie „Große Unternehmen“ 2019. Das Konzept von „RoboKids“ wurde von Auszubildenden des Unternehmens selbstständig entwickelt. Ziel ist es, Kinder ab der fünften Klasse spielerisch an das Thema digitale Technik und Programmierungen heranzuführen.  Dieses Engagement wurde nun bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin gewürdigt.

Logo Mein gutes Beispiel 2019

Bayerns Best 50

Das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX ist erneut eines der 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichte den beiden Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz im Schloss Schleißheim den Award „Bayerns Best 50“ – bereits zum vierten Mal. Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gehört LAMILUX zu den 50 besten Unternehmen Bayerns, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren, diese konsequent nutzen und so das Rückgrat der Wirtschaft bilden. 

Logo Bayern's Best 50

Red Dot Award 2019

Das Flachdach Fenster FE wurde kürzlich mit dem Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2019 ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal erhielt LAMILUX den begehrten Award. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot: „Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Damit setzen die Sieger maßgebende Trends in der Designbranche und zeigen, wohin es künftig gehen kann.“

Logo Red dot award winner 2019

Plus X Award 2019

Der Plus X Award zeichnet Marken für den Qualitäts- und Innovationsvorsprung Ihrer Produkte aus. LAMILUX überzeugte mit dem neuen Flachdach Fenster FE gleich zweimal: Die Jury vergab den Preis für „Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität“ sowie den Sonderpreis „Produkt des Jahres“ für das Oberlicht.

Logo plus x award 2019

Aufnahme in den Familienpakt Bayern

„We are Family“: LAMILUX setzt sich intensiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, weshalb das Familienunternehmen seit 2019 Mitglied im Familienpakt Bayern ist. Dieser setzt sich für das Schaffen familienfreundlicher Rahmenbedingungen ein und möchte familiäre Verantwortung würdigen und unterstützen. LAMILUX ermöglicht durch Gleitzeit, individuell angepasste Teilzeitmodelle und flexible Urlaubs- und Pausenplanung eine optimale Vereinbarung von Familie und Beruf. Die Eröffnung der LamiKita Mitte 2020 ist ein weiterer großer Schritt beim stetigen Ausbau der familienfreundlichen Strukturen des Rehauer Unternehmens.   

Logo Familienpakt Bayern 2019

German Design Award 2019

Mit der Auszeichnung des neuen LAMILUX Flachdach Fenster FE ist es bereits der vierte German Design Award, den LAMILUX für eines seiner Produkte erhält. Das Oberlicht überzeugte in der Kategorie „Building and Elements“. Die Neuentwicklung ist ein neuer Meilenstein in der Produktentwicklung bei LAMILUX. Architekten, Verarbeiter und Gebäudenutzer profitieren von einem innovativen Rahmenprofil sowie durchdachten Gestaltungsmerkmalen mit vielfachem Zusatznutzen.

Logo German Design Award Special 2019

TOP100 Ranking der Mittelständler 2018

Aus über 3.500 deutschen Unternehmen des Mittelstands wurde LAMILUX unter die TOP 100 des Jahres 2018 gewählt. Das Ranking stammt aus einer Studie des Beratungsunternehmens Munich Strategy Group, das seit neun Jahren die 100 „Wachstums- und Ertragsstars des Mittelstands“ ehrt.

Logo Top 100 Award 2018

Red Dot Award 2018

Erneut zeichnet die Jury des Red Dot Awards den Rehauer Tageslichtspezialisten LAMILUX aus. Nach dem LAMILUX CI-System Prismen-LED/Reflective erhält nun das LAMILUX CI-System Glaselement F100 in runder Ausführung das international anerkannte Qualitätssiegel.

Logo Red Dot Award 2018

IHK Bildungspreis 2018

Für sein selbstentwickeltes Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE (E4E) gewann LAMILUX den bundesweit verliehenen IHK-Bildungspreises 2018. Damit ist das Rehauer Familienunternehmen Spitzenreiter bei den Firmen über 500 Mitarbeiter. E4E fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden und schult ihre Sozial- und Schlüsselkompetenzen. Das Preisgeld über 6.000 Euro soll den Projektpartnern zugutekommen.

Logo IHK Bildungspreis 2018

German Design Award 2018

Bereits zum dritten Mal erhält LAMILUX den begehrten German Design Award in der Kategorie „Building and Elements“: Mit seinem innovativen Glaselement F100 in runder Ausführung überzeugt der oberfränkische Tageslichtspezialist als „Winner“. Die international renommierte Auszeichnung würdigt die Anstrengungen von LAMILUX um außergewöhnliches Design einzigartiger Tageslichtelemente. Gerade die runden Glaselemente setzen besondere Akzente bei gleichzeitig herausragendem Komfort, Wärmeschutz und Energieeffizienz.

Logo German Design Award Winner 2018

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2017

Für das weitreichende soziale Engagement des Unternehmens bekam LAMILUX den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2017. Rund 100 Bewerbungen von über die Maßen engagierten Schulen, Unternehmen und Verlagen aus dem ganzen Bundesgebiet erreichten die Jury des bundesweit begehrten Preises in diesem Jahr. LAMILUX überzeugte als bestes mittleres Unternehmen in der Kategorie „Unternehmen“ mit dem Einsatz in Projekten wie „Coding Kids“, „MINT Region“, „X-MAS Reunion“ und der „Contacta Hochfranken“.

Logo Schulewirtschaft-Preis 2017

Aufnahme in die Bayernkarte der digitalen Champions

LAMILUX ist auf der „Bayernkarte der Digitalen Champions“: Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie präsentiert LAMILUX als einen der Digitalen Champions in Bayern, herausragend und beispielhaft im Bereich „Digitale Geschäftsmodelle“. Gewürdigt werden hierbei die virtuellen Produktmodelle, die das Unternehmen Planern, Architekten und Bauherren im Bereich Tageslichtsysteme und Gebäudesteuerungen zur optimierten Planung anbietet. Staatsministerin Ilse Aigner veröffentlichte die „Bayernkarte der Digitalen Champions“ auf dem Digitalkongress Bayern 2017.

Logo Digital Champions Bayern

German Design Award 2017

Exklusives Wohnen, individueller Luxus, edles Design: Dies vereint der LAMILUX Dachausstieg Komfort. Für das Tageslicht-System hat LAMILUX kürzlich den „German Design Award 2017“ erhalten. Der elegante, einflüglige Dachausstieg bietet für Dachgeschosswohnungen einen bislang unerreichten Tageslichteinfall – und natürlich einen komfortablen Zugang auf die Dachterrasse. Das variable System ist auch in zahlreichen weiteren Ausführungen als reines Flachdach Fenster erhältlich.

Logo German Design Award Special 2017

Ausbildungs-Ass 2016

Die LAMILUX Gruppe aus Rehau wurde mit dem deutschlandweit vergebenen Ausbildungs-Ass in der Kategorie Industrie, Handel und Dienstleistungen ausgezeichnet. Mit dem Ausbildungs-Ass werden alljährlich Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen.

Logo Ausbildungsass

"Bayerns Best 50" 2016

2016 erhält die familiengeführte LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Rehau, zum dritten Mal, neben 2011 und 2013, die Auszeichnung BAYERNS BEST 50 und zählt damit zu den wachstumsstärksten, mittelständischen Unternehmen in Bayern. Der vom bayerischen Wirtschaftsministerium ausgelobte Preis würdigt Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent umsetzen. Bei LAMILUX rückt ein einmaliges, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Ausbildungskonzept namens „Education for Excellence®“ in den Fokus. Es hat zum Ziel, die Auszubildenden – über die rein fachlichen Qualifikationen ihrer Ausbildung hinaus – nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und für das berufliche und private Leben stark zu machen.

Logo Bayern's Best 50 2016

Deutscher Bildungspreis 2016

Bei derbedeutendsten Würdigung unternehmerischer Leistung im Aus- und Weiterbildungsbereich in Deutschland setzte sich LAMILUX mit dem Förderkonzept "Education for Excellence" gegen "Big-Player" wie Porsche durch. LAMILUX erhält den Bildungspreis in der Kategorie "Innovation" für vorbildliche Etablierung von praxisnahen Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement.

Logo DBP

Red Dot Award 2016

LAMILUX erhält den begehrten Red Dot Award: Damit wird das Produkt Design eines innovativen Flachdach Fensters, das Tageslicht und Kunstlicht perfekt kombiniert, ausgezeichnet. Für die Preisvergabe hat eine 41-köpfige Jury in diesem Jahr rund 5.200 Produkte bewertet. Die herausragendsten Leistungen, darunter das LAMILUX CI-System Prismen-LED/Reflective, sind nun prämiert worden.

Logo Red Dot Award 2016

Großer Preis des Mittelstandes 2015

Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Rehau, hat den „Großen Preis des Mittelstandes 2015“ der Oskar-Patzelt-Stiftung erhalten.Die überreichte Auszeichnung zählt zu den begehrtesten Wirtschaftspreisen in Deutschland. Geehrt wurden 13 Unternehmen aus den Wettbewerbsregio-nen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen, darunter auch LAMILUX. 23 weitere Firmen wurden als Finalisten ausgezeichnet.

Logo Mittelstandspreis 2015

German Design Award 2015

Auszeichnung für Glasdach in höchster Passivhaus-Effizienzklasse - LAMILUX erhält den „German Design Award 2015“: LAMILUX hat sich mit der Glasdachkonstruktion LAMILUX CI-System Glasarchitektur PR60energysave an diesem bedeutenden Designwettbewerb beteiligt. Das für freie Formgebung ausgelegte Glasdachsystem erfüllt den höchsten Passivhausstandard (pha advanced component).

Logo German Design Award 2015

LAMILUX Firmenchefs sind „Entrepreneur of the Year 2014“

Im vergangenen Jahr machte die Rehauer Firma noch durch das Erreichen der Finalrunde positiv von sich reden – und jetzt ist es sogar der Gewinn des angesehenen Wirtschaftspreises: LAMILUX – insbesondere die Familienunternehmer Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz – haben in Berlin die Auszeichnung „Entrepreneur of the Year 2014“ erhalten.

Logo Entrepreneur of the year 2014

LAMILUX als "Top-Innovator" ausgezeichnet

Rehau– Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Am 27. Juni erhalten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands erneut die begehrte Auszeichnung. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar wird die Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen ehren. Zu der Veranstaltung erwartet der „Top 100“-Initiator compamedia mehr als 1.000 Gäste. Die LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG aus Rehau gehört zu den Top-Innovatoren.

Logo Top-Innovator

LAMILUX steht im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2013“

Beeindruckende Wachstumsraten, hohe Innovationskraft und soziales Enga-gement: Zum 17. Mal kürt die internationale Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Nach einer mehrstufigen, strengen Auswahl haben 58 Firmen den Sprung ins Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2013“ geschafft, darunter auch die Familienunternehmer Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz.

Logo Entrepreneur des Jahres 2013

AVK vergibt neues Qualitätssiegel an LAMILUX

LAMILUX hat von der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK) als erstes deutsches Unternehmen den Innovationspreis 2012 als „Besonders attraktiver Arbeitgeber“ erhalten. Damit würdigt der Branchenverband die Anstrengungen und Erfolge von LAMILUX bei der Entwicklung um Umsetzung nachhaltiger Personalstrategien. „Dieses Unternehmen handelt auf der Basis verbindlicher Werte“, betonte Laudator Dr. Gerd Esswein bei der Preisvergabe. LAMILUX verfolge konsequent das Ziel, die Fähigkeiten und Kenntnisse aller Beschäftigten individuell zu fördern und so die Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln zu schaffen.

Logo AVK

Frost & Sullivan New Product Innovation Award 2012

Die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan, London, hat an LAMILUX den „New Product Innovation Award 2012“ vergeben. Die renommierten Analysten weltweiter Märkte und Branchen würdigen LAMILUX für die Entwicklung eines neuen carbonfaserverstärkten Kunststoffs. „Die Merkmale und Eigenschaften der in einem industriellen Großverfahren produzierten und daher auch preislich sehr attraktiven CFRP-Platten beweisen die Leistungsfähigkeit von LAMILUX bei Produktinnovationen“, unterstreicht Dr. Leonidas Dokos, Chef-Analyst Chemicals and Materials bei Frost & Sullivan.

Logo Frost & Sullivan Award 2012

SCHULEWIRTSCHAFT Unternehmenspreis 2012

LAMILUX ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT für sein überdurchschnittliches Engagement im SCHULWIRTSCHAFT-Netzwerk ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb „Mein Engagement macht Schule“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie würdigt die Preisträger des „SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmenspreises“ dafür, dass sie mit Betriebsbesichtigungen, Praktika, praxisorientierten Projekten oder Bewerbungstrainings Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Anregungen und Tipps bei der Berufsorientierung geben.

Logo Schulewirtschaft-Preis 2012

AVK-Innovationspreis 2012
„Besonders attraktiver Arbeitgeber“

LAMILUX hat von der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK) als erstes deutsches Unternehmen den Innovationspreis 2012 als „Besonders attraktiver Arbeitgeber“ erhalten. Damit würdigt der Branchenverband die Anstrengungen und Erfolge von LAMILUX bei der Entwicklung um Umsetzung nachhaltiger Personalstrategien. „Dieses Unternehmen handelt auf der Basis verbindlicher Werte“, betonte Laudator Dr. Gerd Esswein bei der Preisvergabe. LAMILUX verfolge konsequent das Ziel, die Fähigkeiten und Kenntnisse aller Beschäftigten individuell zu fördern und so die Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln zu schaffen.

Logo AVK

Zuliefererpreis DeLi-Trophy 2011

Der Caravan- und Wohnmobilhersteller Dethleffs hat seinen Zuliefererpreis DeLi-Trophy 2011 in der Kategorie „Advantage“ an LAMILUX vergeben. Der Grund: die partnerschaftlichen Leistungen von LAMILUX mit Fokus auf das Kostenmanagement, die Lieferkonditionen, das Aufzeigen von Einsparpotenzialen sowie die Kontinuität in der Produktqualität und dem Service. Dethleffs setzt faserverstärkte Kunststoffe von LAMILUX bei der Fertigung von Dächern und Seitenwänden von Wohnwagen ein. 

Logo Deli-Trophy

Innovationspreis der Industrievereinigung
Verstärkte Kunststoffe (AVK)
in der Kategorie „Umwelt“ 2008

Preisgekrönte Umwelttechnologie bei LAMILUX: Eine Abluftreinigungsanlage saugt die während der Produktion faserverstärkter Kunststoffe entstehende styrolhaltige Abluft an und führt diese einem Verbrennungsprozess zu. Aus dieser Energie wird Heißwasser erzeugt, welches zur Beheizung der Fertigungslinie im Bereich der Kunststoffaushärtung eingesetzt wird. Diese technische Lösung verringert den Öl- und Gasbedarf um 50 Prozent.

Logo AVK

Mittelstands-Löwe 2006

In der Kategorie „Produkt“ ist LAMILUX 2006 der „Mittelstands-Löwe“ von Sparkasse Hochfranken und Frankenpost verliehen worden. Ausgezeichnet wurde das Tageslichtsystem „LAMILUX CI-System Lichtband B“. „Mit diesem Produkt ist es LAMILUX gelungen, Brandschutz, Personenschutz und Schallschutz mit einer äußerst energiesparenden Wirkung zu vereinen“, sagte Frankenpost-Geschäftsführer Hans Homrighausen bei der Preisvergabe.

Logo Mittelstandslöwe 2006

Mittelstands-Löwe 2003 in der Kategorie „Mensch“

Der im Jahr 2003 von Sparkasse Hochfranken und Frankenpost erstmals vergebene „Mittelstands-Löwe“ ist in der Kategorie „Mensch“ LAMILUX sowohl als Leser- als auch als Jurypreis zugesprochen worden. Dies sei eine „Würdigung für beispielhafte mittelständische Unternehmen, die mit ihren Aktivitäten Mut machen“, hieß es während der Preisvergabe. LAMILUX hatte die Bewerbung komplett an seine Auszubildenden übertragen und ist für seine hohe Ausbildungsquote und seine menschliche und harmonische Atmosphäre im Betrieb ausgezeichnet worden. 

Logo Mittelstandslöwe 2003