Termine

Wo wir uns sehen


Keine Einträge vorhanden.

Keine Einträge vorhanden.


Arbeiten bei LAMILUX

Freiraum für Sicherheit und Erfolg


„We are family“ – und wir bringen seit vielen Jahren das zum Ausdruck, was für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ausbildungs- und Qualifizierungsebenen bei LAMILUX erlebbar wird:
Bei uns kann jeder in einem familiären Umfeld als wichtiger Teil eines starken Teams berufliche Erfolge feiern. Die Sicherheit einer loyalen Gemeinschaft und persönliche Anerkennung zu spüren ist uns ebenso wichtig für unsere Mitarbeiter wie im Privaten und der Familie langfristig planen zu können.

"Mit LAMILUX habe ich den richtigen Arbeitgeber gefunden, um mich intensiv mit Werkstoffinnovationen zu beschäftigen."

Dr. Marcus Seitz, Technischer Leiter Composites

Familienunternehmen

"Mein Gott, was bist du groß geworden!"


LAMILUX zählt zu den größten expandierenden, familiengeführten Industrieunternehmen Oberfrankens. Eine konsequent umgesetzte Strategie der Internationalisierung und der Innovationen hat uns in den vergangenen Jahren auf viele neue Märkte geführt und eine aufsehenerregende Firmenentwicklung ermöglicht: Solides Wachstum und nachhaltige Investitionen, eine Exportquote von 60 Prozent, einen Umsatz von 230 Millionen und einen Personalstand von über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Kaum zu glauben, dass alles 1909 mit einem Sägewerk und einem holzverarbeitenden Handwerksbetrieb für montagefertige Holzhäuser begann. Doch bereits in den fünfziger Jahren kam der Aufbruch: LAMILUX startete mit der Produktion von faserverstärkten Kunststoffen und Lichtkuppeln.

1985 übernahm Dr. Heinrich Strunz in der dritten Generation LAMILUX. Ab diesem Zeitpunkt hat sich das Produktportfolio in den beiden Produktbereichen LAMILUX Composites und LAMILUX Tageslichtsysteme enorm erweitert. Heute zählt unser modern geführtes Unternehmen zu den weltweit größten Produzenten carbon- und glasfaserverstärkter Kunststoffe und ist in Europa einer der bedeutenden Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern und Glasdachkonstruktionen.

Mitarbeiter: > 900

Ausbildungsquote: 12,5 Prozent

Umsatz: 230 Millionen Euro

Vertriebsbüros weltweit: 84

Exportquote: 60 Prozent

Verantwortung

LAMILUX packt an!


Wer ist in einer globalisierten Wirtschaftswelt besser in der Lage, auf Basis von verbindlichen Werten und menschlichen Tugenden Verantwortung zu übernehmen, als traditionsreiche, heimatverbundene Familienunternehmen? LAMILUX und den beiden Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz gelingt es durch vielfältiges Engagement, dem Unternhemen ein starkes Fundament aus Nachhaltigkeit und Werteorientierung zu geben –  gelebte Corporate Social Responsibility.

Verantwortung für die Gesellschaft

Der engen Verbundenheit mit unserer Heimatregion verleihen wir durch zahlreiche Spenden an soziale Einrichtungen und ein großzügiges Vereinssponsoring Ausdruck. Diese Unterstützungen stehen in einer jahrzehntelangen Tradition.
Im Kulturbereich unterstützt LAMILUX unter anderem die Internationalen Hofer Filmtage und die Hofer Symphoniker. Mit Blick auf Forschung und Bildung fördert unser Unternehmen die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof. Zudem begleiten wir die Aktivitäten des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. (BF/M) an der Universität Bayreuth und der Stiftung Internationale Unternehmensführung, Bayreuth.

Persönliches Engagement der Familienunternehmer

Ehrenämter hat Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz darüber hinaus als

  • Vorsitzender des DIHK-Fachausschusses „Industrie und Forschung“, Berlin,
  • Mitglied des „High-Tech-Forums“ der Bundesregierung,
  • Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken,Bayreuth,
  • stellvertretender Vorsitzender des Forschungs- und Innovationscenters Keramik-Kunststoff-Textil e.V. (KeKuTex), Rehau,
  • und Vorsitzender des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR), Detmold, inne.

Ebenso vielfältig ist der persönliche Einsatz von Dr. Dorothee Strunz: Sie ist

  • Vorsitzende des Arbeitskreises SchuleWirtschaft in der Region Hochfranken,
  • Vorsitzende der Freunde und Förderer der Hochschule Hof,
  • Initiatorin und Organisatorin der Berufswahlmesse „Contacta“, Hof,
  • Mitglied im Kuratorium der Universität Bayreuth
  • sowie im Wirtschaftssenat des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW).

Verantwortung für Mitarbeiter und Auszubildende

Unser Unternehmen ist geprägt von einer Kultur der Wertschätzung, des gegenseitigen Respekts und des Vertrauens. Dieses Menschenbild hat es nahegelegt, auch ein besonderes Ausbildungskonzept zu entwickeln: Education for Excellence®. Den beiden klassischen Säulen der Ausbildung im dualen System – der schulischen und der fachlichen – haben wir eine dritte, überbetriebliche Säule hinzugefügt und fest in unserer Ausbildung etabliert: Die Vermittlung von Sozial- und Selbstkompetenzen. Dieses einmalige Konzept unterstützt nachhaltig den Reifeprozess unserer jungen Auszubildenden, fördert deren persönliche und soziale Schlüsselqualifikationen und stärkt Kompetenzen, die grundsätzlich für ein eigenverantwortliches Handeln notwendig sind. Zum einen tun wir dies durch ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich, zum anderen bieten wir ein umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsprogramm.

Strunz-Stiftung fördert Nachwuchs und Region

Einen wichtigen Meilenstein bei der Förderung junger Menschen in der Region haben Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz vor sechs Jahren mit der Gründung einer Familienstiftung gesetzt. Sie hat zum Ziel, die Region Hochfranken und deren Menschen umfassend zu fördern und nachhaltig zu stärken – und hier besonders den Nachwuchs: Die Förderung von Stärken und Talenten hochfränkischer Kinder ist das Herzensanliegen der Stiftung.

Die LAMILUX Unternehmenskultur

Unsere Werte – Unsere Orientierung


Der hohe Stellenwert unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das vertrauensvolle, nahezu familiäre Miteinander sind zum Leitgedanken in unserer Firma geworden: „We are family.“

Denn wir wissen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Stärke – und damit der zentrale Schlüssel für unseren Erfolg. Deshalb treffen sie in unserem Unternehmen auf eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, des Respekts und Vertrauens. Nicht die Hierarchie, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt – und jeder soll wissen, dass er als Person wahrgenommen wird, als Mitarbeiter geschätzt ist und seinen wichtigen persönlichen Beitrag im Unternehmen leisten kann.

Was uns besonders am Herzen liegt: Jeder soll seine Rolle und seine Verantwortung kennen. Denn nur wer sich seiner Bedeutung bewusst ist, kann Begeisterung für seine Tätigkeiten und die gemeinsamen Ziele entfalten. Wir sind der festen Überzeugung, Freude an der Arbeit und Leistungsanforderungen schließen sich nicht aus – ganz im Gegenteil: Sie ergänzen sich hervorragend!

Benefits

Warum wir so gerne tun, was wir tun


Ihr Einstieg…

…als Mitarbeiter bei LAMILUX gestaltet sich unter anderem durch eine intensive und strukturierte Einarbeitung– über Vision und Mission des Unternehmens, unsere Produkte, Branchen und Kunden und firmeninterne und praxisrelevante Prozesse.

Ihre Laufbahn…

…und persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen sowie die Förderung Ihrer Qualifikationen und Talente liegen uns am Herzen. Deshalb planen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre LAMILUX-Karriere – in einer individuellen und auf Ihre Persönlichkeit zugeschnittene Personalentwicklung, durch den Aufbau von Führungs- und Methodenkompetenz sowie vielfältige fachliche Weiterbildung bis hin zu Leitungsaufgaben.

Ihre Sicherheit…

…für die Planung Ihres Berufs- und Privatlebens haben wir im Blick: Als solide wachsendes und verantwortungsvoll geführtes Familienunternehmen setzen wir auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit und fertigen Produkte für Märkte mit einem hohen Zukunftspotential. Große Investitionen am Heimatstandort Rehau in den vergangenen Jahren haben uns noch mehr mit der Region verwurzelt.

Auch dauerhafte Arbeitgeberleistungen schaffen das attraktive Arbeitsumfeld, welches wir bei LAMILUX schätzen:

  • flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen bzw. genaue Zeiterfassung in unserer Produktion
  • Anspruch auf 30 Tage Jahresurlaub
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen
  • hervorragende Essensverpflegung in der neuen firmeneigenen Kantine "LaMEETeria"
  • vielfältige gemeinsame Aktivitäten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Veranstaltungen von LAMILUXaktiv

Auszeichnungen

LAMILUX preisgekrönt


Unser Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Awards erhalten. Diese Preise würdigen unsere Leistungen im Bereich nachhaltiger Firmen- und Personalentwicklung ebenso wie unsere Markterfolge und Innovationen auf Produktebene.

deutscher bildungspreis 2016

Bei der bedeutendsten Würdigung unternehmerischer Leistung im Aus- und Weiterbildungsbereich in Deutschland, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht, setzten wir uns mit unserem Ausbildungskonzept "Education for Excellence" gegen "Big-Player" wie Porsche durch. In der Kategorie "Innovation" für vorbildliche Etablierung von praxisnahen Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement hatten wir die Nase vorn.

ENTREPRENEUR OF THE YEAR 2014

Der Preis Entrepreneur of the year 2014 gilt als der bedeutendste Award im deutschsprachigen Raum für mittelständische, familiengeführte Unternehmen. Er wird ausgelobt von der internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young und wird von der Zeitschrift „Manager Magazin“ medial unterstützt.

Unternehmerpreis SCHULEWIRTSCHAFT

Eine große Anerkennung für langfristige Personalkonzepte haben wir 2013 für unser Engagement bei der Kooperation und intensiven Zusammenarbeit mit Schulen erhalten – unter dem Motto: „Mein Engagement macht Schule“. 

Besonders attraktiver Arbeitgeber

Die Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK) würdigt die täglich gelebte Mitarbeiter- und Werteorientierung bei LAMILUX und vergibt an unsere Unternehmen den Innovationspreis – Besonders attraktiver Arbeitgeber 2013.

Weitere Auszeichnungen:

Get Connected

LAMILUX Deep Dive im Social Web


Personalabteilung

Janina Hochmuth

+49 (0) 9283 / 595 2785