LAMILUX zeichnet Gewinner der "MISSION: FLACHDACH" aus

Dachdecker-Wettbewerb: Wer ist der Beste im Anschließen von GFK-Aufsatzkränzen?

Heute ist ein besonderer Tag für Dachdeckermeister Ronny Schulz, den strahlenden Gewinner des bundesweiten Dachdecker-Wettbewerbs "MISSION: FLACHDACH" von LAMILUX. Nach intensiven Qualifikations- und Finalrunden wurde am heutigen Donnerstag der Schlüssel zum begehrten Preis, einem Ford Ranger für ein Jahr, an den herausragenden Gewinner überreicht.

Im Rahmen der Kampagne "MISSION: FLACHDACH" wurde die Frage gestellt, wer der beste Dachdecker beim Anschluss von GFK-Aufsatzkränzen ist. Eine Jury aus Branchenexperten wurde von LAMILUX zusammengestellt, um die Anschlussarbeiten zu bewerten und den besten Dachdecker der Branche zu küren.

"Ziel der MISSION: FLACHDACH" war es, die Produkte und Kompetenzen von LAMILUX im Bereich Flachdach auf eine besondere, emotionale und persönliche Art und Weise hervorzuheben", sagte Dr. Alexander Strunz, Geschäftsführer von LAMILUX, im Rahmen der Gewinnübergabe in Rehau. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Menschen von Menschen kaufen, deshalb legen wir bei LAMILUX großen Wert auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden. Vor diesem Hintergrund hat die Kampagne Leuchtturmcharakter“.

In der Qualifikationsrunde von September 2023 bis Januar 2024 hatten zahlreiche Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Können im Andichten einer GFK-Aufsatzkranzecke mit PVC/Bitumenbahn unter Beweis zu stellen. Um sich für das Finale zu qualifizieren, musste ein Foto des angedichteten Aufsatzkranzes über das Kontaktformular auf www.missionflachdach.de hochgeladen werden. Unter allen Einsendungen wurden die Teilnehmer für das Finale auf der DACH+HOLZ 2024 in Stuttgart ausgelost.

Finale auf der Messe DACH+HOLZ in Stuttgart

Im Finale während der Messe vom 5. bis 8. März 2024 ging es darum, einen GFK-Aufsatzkranz besonders gut und vor allem besonders schnell anzudichten, allerdings in einer anspruchsvolleren Variante als in der Qualifikationsrunde. „Der fachgerechte Anschluss von Dachbahnen an Aufsatzkränze erfordert ein hohes Maß an Können, denn davon hängt letztlich ab, ob das Dach an dieser Stelle dicht bleibt und die Anforderungen an Witterungsschutz und Langlebigkeit erfüllt“, erklärt Carsten Ficker, Leiter Produktmanagement LAMILUX Academy & BIM und Jurymitglied des Wettbewerbs. „Für das Finale des Wettbewerbs haben wir ein anspruchsvolles Detail dieser Aufgabe gewählt: die Andichtung an der Ecke des Aufsatzkranzes, wo drei Ebenen in nicht rechten Winkeln zusammentreffen. Es war sehr spannend zu sehen, mit welchem Geschick und unterschiedlichen Arbeitsweisen die Finalisten ans Werk gegangen sind.“
Der Fachjury gehörten neben Carsten Ficker auch Paul Heil, Dachdeckermeister aus Sachsen und Teilnehmer der Dachdecker-WM 2022 in St. Gallen, sowie André Hauft, Ausbilder und Dozent am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks, an.

Nachdem alle Finalisten ihr Können am Messestand unter Beweis gestellt hatten, war die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs "MISSION: FLACHDACH" der Höhepunkt der Veranstaltung. Unter den Finalisten sicherte sich Ronny Schulz den ersten Platz und darf sich über einen Ford Ranger für ein Jahr freuen. Den zweiten Platz belegte Franz-Julius Schwind und erhielt einen mydays-Gutschein im Wert von 400 Euro, während Sabrina Jung den dritten Platz belegte und einen Eventim-Gutschein im Wert von 250 Euro gewann.
"Wir sind begeistert von der Resonanz auf unsere Kampagne „MISSION: FLACHDACH“ und möchten uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Leidenschaft bedanken", ergänzt Dr. Alexander Strunz. "Die Kampagne hat nicht nur unsere Produkte noch bekannter gemacht, sondern auch unsere Positionierung als Flachdachspezialist in der Branche gestärkt.“