Eine Institution geht in den Ruhestand

LAMILUX würdigt Othmar Wunderlichs herausragenden Beitrag zum Unternehmen

Wenn jemand den Begriff „Familienunternehmen“ lebt, dann ist es Othmar Wunderlich. Seit 1976 war der gelernte Zimmerer bei LAMILUX in Rehau angestellt. Auch schon sein Vater und mittlerweile auch sein Sohn waren bzw. sind Teil der LAMILUX-Familie. Von 2002 bis 2022 stand der Werksfahrer dem Betriebsrat vor. Ab dem 1. April wird Othmar Wunderlich im Ruhestand sein. Seinen letzten Arbeitstag nimmt das Unternehmen zum Anlass, um ihm für seine Verdienste rund um LAMILUX und seine Mitarbeiterschaft von Herzen zu danken.

Der 20. März 2024 war ein hochemotionaler Tag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LAMILUX und für Othmar Wunderlich im Besonderen. Denn das LAMILUX-Urgestein wurde nach 48 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

„Fast jeder kennt Othmar Wunderlich“, sagt Dr. Alexander Strunz, Geschäftsführer bei LAMILUX. „Das liegt aber nicht nur daran, dass er 20 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender war. Viel mehr liegt das an seiner Persönlichkeit. Seine Leidenschaft, Hingabe und positive Einstellung haben LAMILUX geprägt. Ich kenne auch niemanden, der ihn als Kollegen nicht sehr schätzt. Der Abschied von Othmar Wunderlich ist für uns ein bedeutsamer Moment voller Wertschätzung und Dankbarkeit für seine unermüdliche Hingabe und sein Engagement."

Vielfach engagiert und allseits beliebt – bei LAMILUX und in Rehau

Gelernt hat er vor 48 Jahren bei LAMILUX den Beruf des Zimmerers und hat sich im damaligen Unternehmensbereich Sargbau bis zum Produktionsleiter hochgearbeitet. Als 2004 der Sargbau eingestellt wurde, wechselte Othmar Wunderlich in den Geschäftsbereich Tageslichtsysteme, wo er seitdem vor allem für die Lichtkuppelfertigung und die Logistik tätig ist. Zahlreiche Auszubildende, Kolleginnen und Kollegen hat er in diesen Jahrzehnten begleitet, hat zahlreiche Verbesserungsvorschläge zur kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Abläufen eingereicht. Er erlebte alle Höhen und Tiefen des Familienunternehmens und sein Wachstum von noch zirka 150 Mitarbeitern in den 1990er Jahren zu rund 1300 Mitarbeitern heute.

Auch in seiner Heimatstadt Rehau ist Othmar Wunderlich bekannt und engagiert. Er ist beispielsweise in der erweiterten Vorstandschaft im RSC Rehau oder im Ortsvorstand der CSU. Auch aus der Frankenpost-Beilage „Mahlzeit“ kennen viele die Rezepte des begeisterten Hobbykochs.

Viele Dankesworte zum Abschied

Anlässlich seiner Verabschiedung erhielt der beliebte Mitarbeiter viele Dankesworte und die besten Wünsche für die Zukunft. Auch die Familie Strunz gratulierte ihm persönlich. „Othmar Wunderlich verkörperte die Werte unseres Unternehmens wie kaum ein anderer. Bereits sein Vater und jetzt sein Sohn waren bzw. sind neben Othmar Wunderlich Teil unserer LAMILUX-Familie. Als Familienunternehmen sind wir stolz darauf, solch engagierte und loyale Mitarbeiter wie Othmar Wunderlich in unseren Reihen zu haben. Sein Beitrag wird uns auch über seinen Ruhestand hinaus begleiten. Wir danken ihm von Herzen für seine langjährige Treue und wünschen ihm für die kommenden Jahre nur das Beste“, so Dr. Alexander Strunz abschließend.