Dachdecker-Wettbewerb: Wer ist der Beste im Anschließen von GFK-Aufsatzkränzen?

Die LAMILUX „MISSION: FLACHDACH“

Wer ist der Beste im Anschließen von GFK-Aufsatzkränzen? Diese Frage will jetzt der Tageslichtsysteme-Hersteller LAMILUX aus Rehau klären. Beim deutschlandweit angelegten Dachdecker-Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „MISSION: FLACHDACH“ können sich Dachdecker und Mitarbeiter des Fachhandels der Challenge stellen. Der Beste der Branche gewinnt einen Ford Ranger für ein Jahr.

Als Experte für das Flachdach hat LAMILUX eine renommierte Jury zusammengestellt, die die Anschlussarbeiten bewertet. Aufgeteilt ist der Wettbewerb in eine Qualifizierungs- sowie Finalrunde. Der Gewinner wird zur Finalrunde auf der Messe Dach+Holz International (05.- 08. März 2024) in Stuttgart gekürt.

„MISSION: FLACHDACH“ - Der Dachdecker-Wettbewerb

In der Qualifizierungsrunde haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Können im Andichten einer GFK-Aufsatzkranzecke mit PVC/Bitumenbahn unter Beweis zu stellen. Möglich ist das unter anderem bei den LAMILUX Tinyhouse-Roadshows. Von Anfang September bis November ist der rollende Messestand in ganz Deutschland, bei Fachhändlern, Dachdeckerschulen und bei LAMILUX Werksbesichtigungen, im Einsatz. Direkt vor Ort am Messestand können ebenfalls Interessierte am Wettbewerb teilnehmen. Um sich für das Finale zu qualifizieren, muss ein Foto des angedichteten Aufsatzkranzes via Kontaktformular auf www.missionflachdach.de hochgeladen werden. Unter allen Einsendungen werden per Losentscheid die Teilnehmer für das Finale auf der Messe Dach + Holz 2024 in Stuttgart (inkl. Ticket + Hotelübernachtung) eingeladen. Die bis zu 20 Finalrundenteilnehmer stellen dann ihr Können der Fachjury vor und diese wählt aus diesem Kreis den Champion. Alle registrierten Teilnehmer erhalten on top ein LAMILUX Dachdeckerkit.

„MISSION: FLACHDACH“ - Finale auf der Messe Dach+Holz in Stuttgart

Die Finalrunde findet während der Messe vom 05.- 08. März 2024 statt. Die finale Aufgabe wird auch hier sein, einen GFK-Aufsatzkranz besonders gut und vor allem besonders schnell anzudichten, allerdings in einer anspruchsvolleren Variante als bei der Qualifikationsrunde. Eine renommierte Jury, bestehend aus Carsten Ficker, Vertreter der LAMILUX Academy, Paul Heil, Dachdeckermeister aus Sachsen und Teilnehmer der Dachdecker-WM 2022 in St. Gallen sowie einem Vertreter einer Dachdecker Meisterschule, werden die fertigen Musterstücke nach verschiedenen Kriterien bewerten. Die Preisverkündung findet spätestens am letzten Tag der Messe Dach + Holz, am 08. März 2024 statt. Der Beste und damit der Gewinner des Wettbewerbs darf sich über einen Ford Ranger freuen (Nutzung für ein Jahr).

„MISSON: FLACHDACH“ - Best Practise Videos

Im Rahmen der Kampagne „Mission Flachdach“ hat sich LAMILUX als Experte für das Flachdach zum Ziel gesetzt, die besonderen Vorteile der LAMILUX GFK-Aufsatzkränze aufzuzeigen, um besonders den Dachdeckern Arbeit und Zeit zu ersparen. In verschiedenen „Best Practice Videos“ gibt Dachdeckermeister Paul Heil deshalb Tipps und Tricks an die Hand, wie das Andichten von LAMILUX GFK-Aufsatzkränzen und das Montieren von LAMILUX Lichtkuppeln besonders gut und schnell vonstattengeht und welche Vorteile die Aufsatzkranzprodukte von LAMILUX mit sich bringen: Von der Brandsicherheit beim Abdichten bis zur mühelosen Verarbeitung - besonders punkten Speziallösungen wie die PVC-Anschlussschiene, der wärmegedämmte Fußflansch oder praktische Aufstockelemente von LAMILUX.

„MISSION: FLACHDACH“ - Aktions-Website

Weitere Informationen zur Kampagne „Mission: Flachdach“ und zum Dachdecker-Wettbewerb, alle Teilnahmebedingungen, Tinyhouse-Roadshow Termine und die „Best Practice Videos" mit allen Tipps und Tricks zum Montieren von LAMILUX GFK-Aufsatzkränzen gibt es auf der Aktions-Website unter www.missionflachdach.de.