LAMILUX-Teams bei zwei Video-Wettbewerben vorne

„Wie sieht euer Oberfranken der Zukunft aus?“ und „Zeig uns, wie cool dein Job ist!“ lauteten die beiden Aufgabenstellungen des Wettbewerbs „Smart Space Oberfranken“ und dem IHK-Azubi-Video-Contest. Die Oberfranken-Visionen des dreiköpfigen LAMILUX-Teams wurden von Jury und Online-Abstimmung auf Platz drei gewählt, während das Azubi-Team um Protagonisten Paul Rödel in der Kategorie „Industrie“ des IHK-Wettbewerbs den ersten Platz errang.

Beim IHK-Azubi-Video-Contest stellte ein fünfköpfiges Azubi-Team den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik vor. In dem Video springt Protagonist Paul Rödel von Rehau aus durch einen normalen Arbeitstag, landet dabei jedoch an den unterschiedlichsten Orten, auf Baustellen, in einem Shoppingcenter oder auf Dächern – eben dort, wo er täglich in seiner Ausbildung unterwegs ist. Damit überzeugten er und sein Team bestehend aus Chiara Neumann, Kristina Krauß, Dominik Bär und Laura Sabbath und sie landeten bei dem Wettbewerb der IHK für Oberfranken auf dem ersten Platz, gefolgt von der Bamberger Kaliko Textile Finishing GmbH und der BHS tabletop AG. Der oberfrankenweite Wettbewerb sollte aktiv dem Fachkräftemangel begegnen und jungen Leuten eine Plattform geben.

Eine Networking-App für Oberfranken im Jahr 2030, die das vernetzte und gesunde Leben einer jungen Frau darstellt – mit diesem 60-sekündigen Videobeitrag überzeugten Chiara Neumann, Lisa Rakoczy und Sabrina Schwab bei „Smart Space Oberfranken“. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr 2018 „Wir feiern Bayern“ im Hallstadter Kulturboden und der Brose Arena in Bamberg wurden sie von Staatsminister Dr. Marcel Hubert für ihren Beitrag als Drittplatzierte ausgezeichnet.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden