LAMILUX liefert mit LAMIfoamtex eine 3-in-1-Lösung

Weg vom Standard, hin zu Innovation und Individualität – mit seinem neusten Produkt liefert LAMILUX Composites eine 3-in-1-Lösung für Caravan- und Bushersteller: LAMIfoamtex ist ein dreischichtig aufgebautes Verbundmaterial, das nicht nur individuell nach Kundenwünschen und Produktanforderungen gestaltet werden kann, sondern auch großes Einsparpotential für den Fahrzeughersteller birgt.

Eine Schicht aus glasfaserverstärktem Kunststoff bildet den Träger. Darüber bildet eine individuell anpassbare Schaumschicht den weichen Kern, der zwischen 2 mm und 8 mm hoch sein kann. Wie hart oder weich das Endmaterial sein soll und auch welche Schalldämmung benötigt wird, sind die ausschlaggebenden Kriterien für die Wahl der Schaumstoffdicke und des Raumgewichtes. Darauf folgt die oberste und auch für den Nutzer sichtbare Schicht, eine kundenspezifische Dekorlage, wie beispielsweise Kunstleder, Gewebe, Velours oder Vlies. Diese hochwertige Softtouchoberflächen garantieren höchste Funktionalität bei gleichzeitig hohem Designanspruch.

Dem Caravan- oder Bushersteller bieten sich aber noch mehr Vorzüge. Mittels einer innovativen Methode werden die drei Schichten ohne Klebstoff verbunden. LAMIfoamtex ist somit wesentlich leichter, umweltfreundlicher und nachhaltiger als die herkömmlichen Lösungen, die vom Kunden selbst aufwendig mit Stoffen beklebt werden müssen. Schon bei einer Caravandachgröße von 18 qm würde ein Aluminiumverbund 110 kg wiegen, LAMIfoamtex hingegen lediglich 90 kg – eine Einsparung von knapp 20 kg. Diese neue Variante aus dem Hause LAMILUX besticht also, auch wegen der kürzeren Prozesskette bei der Weiterverarbeitung, durch Arbeits-, Zeit-, Gewicht- und Materialeinsparung.

Erhältlich ist LAMIfoamtex bis zu einer Breite von 260 cm, allerdings in Abhängigkeit von den Maßen der verwendeten Dekorlage. In Kooperation mit einem oberfränkischen Partner aus der Caravanbranche läuft momentan eine intensive Testphase des neuen Produkts, die schon jetzt den Erfolg von LAMIfoamtex verspricht.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden