LAMILUX gewinnt den IHK-Bildungspreis 2018

Für sein selbstentwickeltes Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE® (E4E) gewann LAMILUX den bundesweit verliehenen IHK-Bildungspreises 2018. Damit ist das Rehauer Familienunternehmen Spitzenreiter bei den Firmen über 500 Mitarbeiter. E4E fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden und schult ihre Sozial- und Schlüsselkompetenzen. Das Preisgeld soll auch diesem Zweck zugutekommen.

„Mit dem IHK-Bildungspreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die den Wert der Beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen den Fachkräftemangel gezielt angehen“, heißt es auf der gleichnamigen Webseite des Awards für Exzellenzinitiativen im Bildungsbereich.

Getrennt nach Unternehmensgröße wird der Preis an Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, zwischen 50 und 500 Mitarbeiter oder mehr als 500 Mitarbeiter verliehen. Über 100 Bewerbungen wurden für den Preis eingereiht. LAMILUX stand in der Kategorie der Großunternehmen mit Heraeus und der Deutschen Bahn im Finale. Dabei setzte sich das Familienunternehmen mit knapp 60 Prozent der Jurystimmen gegen die Mitbewerber durch.

Im Vorfeld der Preisverleihung am 29. Januar in Berlin war ein unabhängiges Filmteam bei den Finalisten zu Gast. Über mehrere Tage hinweg begleitete es Azubis bei ihren Projekten und Tätigkeiten im Rahmen von E4E. Diese Videos bildeten dann die Entscheidungsgrundlage für die Jury, die aus über 300 ehrenamtlichen IHK-Prüfern bestand.  Anna Kögler, Personalreferentin bei LAMILUX: „Der Film hat genau gezeigt, worauf es uns bei E4E ankommt. Dass wir dafür nun diese Auszeichnung bekommen, ehrt uns sehr und motiviert für die Zukunft. Und dadurch können auch unsere Azubis nochmals sehen, welch überzeugenden Beitrag sie leisten.“

E4E – MEHR ALS NUR AUSBILDUNG

Bei E4E werden die Auszubildenden – neben der klassischen Berufsausbildung –in ihren Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert. Durch ehrenamtliches Engagement lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Beispielsweise schulen sie durch spezielle Projekte im ersten Lehrjahr ihr Organisationsvermögen, im zweiten Lehrjahr liegt der Fokus auf helfenden Tätigkeiten. Eine Stunde pro Woche werden sie für ihre Projekte freigestellt. Dazu gehören unter anderem die Organisation von Kinovorstellungen für Kinder und Senioren, PC-Patenschaften oder Hausaufgabenbetreuung.

In speziellen Seminaren- und Workshops können sie zudem über den Tellerrand hinausschauen, beispielsweise ein Selbstverteidigungs- oder Business-Knigge-Seminar besuchen oder hinter die Kulissen der Hofer Symphoniker oder einer Gerichtsverhandlung blicken. Denn bei E4E steht vor allem auch die nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung des Menschen im Vordergrund.

LAMILUX-Geschäftsführerin Dr. Dorothee Strunz initiierte im Jahr 2010 das Ausbildungskonzept E4E. „Mit unserem Ausbildungskonzept gelingt es uns, den jungen Leuten Schlüsselkompetenzen mit auf den Weg zu geben, die sie sowohl im Privat- als auch Berufsleben weiterbringen werden“, sagt Dr. Dorothee Strunz.

REINVESTITION DES PREISGELDES

Für E4E arbeitet LAMILUX mit verschiedenen Einrichtungen zusammen, in Rehau etwa mit der Pestalozzi-Grundschule, der Gutenberg Mittelschule, der Seniorenbetreuung oder dem Kinderhort im Mehrgenerationenhaus. Gemeinsam werden die Projekte erst realisierbar. Das Preisgeld in Höhe von 6000 Euro schafft nun eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Damit können die Aktivitäten zukünftig weiter ausgebaut, gefördert und verbessert werden.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden