LAMILUX Composites stärken die Letzte Meile Logistik

Heute online bestellt, morgen befindet sich das Paket bereits auf dem Weg zum Empfänger. Die Flut an Onlinebestellungen wird immer größer und der Online-Handel boomt wie noch nie. Für den Transport werden immer öfter Zustellerfahrzeuge in den Verkehr geschickt. Auf dem Weg zu den Empfängern sind die Strecken aber nicht immer angenehm. Besonders kritisch: die letzte Meile bis zur Endstation der Pakete und der Haustür des Empfängers. Auf der täglichen Reise der Lieferung unterstützen Glasfaserverstärkte Kunststoffe (GFK), damit die Waren gut gesichert und unversehrt am Zielort ankommen.

Früher war es unvorstellbar, heute ist es Standard. Der Marktanteil des Internetversandhandels vergrößert sich rasend schnell. Dabei ist nicht nur die enorme Anzahl an täglichen Onlinebestellungen auffallend, sondern auch die Geschwindigkeit der Zustellung. Dafür sind die zahlreichen Einsätze der Zustellerfahrzeuge verantwortlich. Doch diese selbst müssen bei häufigem Gebrauch so Einiges aushalten. Eine geeignete Ausstattung für sichere und langlebige Liefertransporter sind die glasfaserverstärkten Kunststoffe von LAMILUX. Composites von LAMILUX zeichnen sich dadurch aus, dass sie extrem hohen Belastungen standhalten. Durch das geringe Gewicht bei gleichzeitig großer Stabilität sind die GFK-Produkte perfekt geeignet in allen Anwendungsbereichen, egal ob bei der innen- oder außenliegenden Dach- und Wandverkleidung sowie im Boden.

X-treme sichere Fahrt

Wo kurioseste Adressen aufgesucht werden und sich Häuser am Ende von schwer befahrbaren Straßen verstecken, kann der Weg auch einmal zur stressigen Buckelpiste werden. Kratzende Zweige von wuchernden Sträuchern, steiniger Grund unter den Rädern – dies macht den großen Zustellerfahrzeugen mit der Zeit schwer zu schaffen. Deshalb spielt Witterungsbeständigkeit, Robustheit und Langlebigkeit eine wichtige Rolle für das Dach- und die Wandverkleidung eines Last Mile Lieferwagens. Hier sorgt LAMILUX X-treme beim Transport für Stabilität, sicheren Halt im Straßenverkehr und schlagfeste Seitenwände der Fahrzeuge. So bleibt der Schaden auf den wildesten Fahrten aus – sowohl beim Fahrzeug als auch bei den Paketen. Der Verbundwerkstoff ist außerdem so robust, dass beim Fahrzeugbau an Material gespart werden kann. Und dies macht den Lieferwagen leichter. Das spart Kraftstoff ein und verringert den CO2-Ausstoß deutlich.

Schlagfest gewappnet für alle Herausforderungen

Beim Ein- und Ausladen von Paketen in die Last Mile Fahrzeuge entstehen schnell Beschädigungen an der Innenwand. Der schlagfeste Werkstoff LAMILUX High Impact vereint herausragende Schlagbeständigkeit und Festigkeit und schützt mit den Eigenschaften die Innenwand vor Kratzern und Rissen. Durch die Kombination aus hohem Verstärkungsfasergehalt und hochentwickeltem Spezialharz sind mit LAMILUX High Impact die hohen Anforderungen moderner Industrieanwendungen, problemlos zu meistern – auch auf der Endstation für Pakete.

Rutschhemmer im Frachtraum

Doch auch ein ständiges Verfrachten der Pakete nutzt mit der Zeit die Tragefläche der Transporter ab. Der Rutschhemmer LAMILUX Anti Slip wirkt dem entgegen. Das körnige Laminat löst gleich drei Probleme: Die gekörnte und abriebbeständige Oberfläche verhindert zum einen, dass die Pakete verrutschen und auf der Fahrt unnötig zu Schaden kommen. Zum anderen ist die Oberfläche so abriebbeständig, dass ständiges Ein- und Ausladen den Boden nicht abnutzt. Positiv hinzu kommt noch der Schutz vor Lärmbelästigung. Denn der rutschfeste Verbundwerkstoff wird als Deckschicht einer Sandwichkonstruktion aufgebracht und hält den PIEK-Grenzwert von 60 dB ein. So sind die Pakete auf dem Weg zur Endstation hervorragend geschützt. Und sollten die Pakete bereits früh am Morgen oder spät in der Nacht geliefert werden, verhindern die Composites von LAMILUX Lärmbelästigungen für Anwohner und Nachbarn.