LAMILUX begrüßt neue Auszubildende

Mit 26 neuen Auszubildenden startet LAMILUX in das Ausbildungsjahr 2021/2022. Insgesamt 96 junge Menschen erlernen jetzt ihren Beruf bei dem familiengeführten Unternehmen, welches kürzlich erst für die besten Jobs der Zukunft ausgezeichnet wurde. Bei insgesamt 1200 Beschäftigten entspricht dies einer Ausbildungsquote von rund 8 Prozent.

LAMILUX bildet seine Auszubildenden in insgesamt 21 unterschiedlichen kaufmännischen und technischen Berufen zu qualifizierten Fachkräften aus. Zu den Kernberufen zählen: Industriekaufmann/-frau, Technische(r) Produktdesigner(in), Technische(r) Systemplaner(in), Fachinformatiker(in), Konstruktionsmechaniker(in), Verfahrensmechaniker(in) und Elektroniker(in) für Betriebstechnik oder Gebäude- und Infrastruktur. Darüber hinaus werden bei LAMILUX zum Ausbildungsstart 2021 auch Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, eine Mediendesignerin und im Rahmen eines BA-Studiums eine Bauingenieurin und ein Versorgungs- und Umwelttechniker ausgebildet.

Ausbildung digital ausgerichtet

Um den wachsenden beruflichen Anforderungen durch eine zunehmend digital ausgerichtete Geschäftswelt gerecht zu werden, profitieren junge Menschen bei LAMILUX in egal welcher Ausbildung von digitalen Lernmitteln, neuen Berufsbildern wie etwa der Ausbildung zum Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement oder der digitalen Transformation bestehender Berufe.

Einführungswoche für erste Kompetenzen & Teambuilding

Für einen angenehmen Start in den Berufsalltag und ein schnelles Einleben in die LAMILUX-Familie sorgte eine Einführungswoche. Dabei stand im Fokus: die Vermittlung erster Kompetenzen und vor allem ein starkes Teambuilding. Die neuen Azubis lernten das Unternehmen, die Produkte, die Ausbilder*innen und Mitarbeiter*innen sowie wichtige Abläufe und Regelungen Stück für Stück kennen und stärkten ihren Zusammenhalt bei einem ganztägigen Teambuilding-Event in Hirschbergheim, einem Jugendgästehaus bei Rehau.

Um einen weitreichenden Einblick in das Unternehmen während der Ausbildung zu bekommen, ist ein halbjähriger Wechsel der verschiedensten Abteilungen vorgesehen. Dies geschieht im kaufmännischen Bereich z.B. in der Buchhaltung, im Einkauf, Marketing oder Vertrieb. Ein fortlaufender Wechsel wird auch im technischen Bereich praktiziert. In besonderen Fällen erhalten die Azubis auch die Möglichkeit mit zu einer Baustelle zu fahren, um so praxisnah die Verwendung der LAMILUX Produkte zu erleben.

Auszubildende übernehmen Verantwortung und steuern Projekte

Bereits während der Ausbildung werden die jungen Mitarbeiter*innen durch das ganz besondere Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE® in abteilungsübergreifende Projekte integriert. In den Projektgruppen arbeiten Azubis aus allen Berufen zusammen.