Gütesiegel des Energieeffizienznetzwerkes Deutschland für LAMILUX


Den eigenen Energieverbrauch optimieren und Ressourcen nachhaltig nutzen: Bereits 2013 führte das Rehauer Unternehmen LAMILUX die ISO 50001 ein – zwei Jahre bevor es zur Pflicht wurde, energetische Verbräuche zu dokumentieren, zu analysieren und zu verbessern. Heute hat der Spezialist für Tageslichtsysteme und faserverstärkte Kunststoffe eine Vorreiterrolle in Sachen Energieeffizienz inne und tauscht sich im Lernenden Energieeffizienz-Netzwerk Franken mit anderen energiebewussten Unternehmen aus. Dafür bekam LAMILUX kürzlich das Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerk Deutschland überreicht. 

Die Überwachung und Optimierung des eigenen Energieverbrauchs liegt LAMILUX schon lange am Herzen. Ein Energiemanagementsystem führte das innovative Unternehmen schon 2013 in seinem Betriebsablauf ein, obwohl die Norm ISO 50001 erst 2015 bundesweit verpflichtend wurde. Zur Steigerung der Energieeffizienz folgte 2015 die Inbetriebnahme einer Mikrogasturbine zur gleichzeitigen Strom- und Wärmeerzeugung, eine sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung. Im Jahr darauf wurde LAMILUX Mitglied im Lernenden Energieeffizienz-Netzwerk (LEEN) Franken, einem Zusammenschluss von 13 Unternehmen, die regelmäßig ihre Erfahrungen im Bereich Energieeinsparungen austauschen.

Die Idee dahinter ist es, durch gezielte Investitionen und Optimierung von Abläufen und Organisation den Energieverbrauch der Unternehmen reduzieren zu können. Vierteljährliche Treffen, bestehend aus einem Fachvortrag und einer Betriebsbegehung, machen Einsparpotentiale für alle Akteure sicht- und verfügbar. Fachlich begleitet wird dies von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE), die einerseits eine Vorortberatung im Unternehmen selbst, als auch einen Zugriff auf ihre Datenbanken rund um Energieeinsparpotentiale bietet.

Über drei Jahre hinweg vernetzt sich LAMILUX nun in diesem Rahmen mit weiteren Unternehmen der Region und wurde dafür mit dem Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerk Deutschland ausgezeichnet. „Es ist uns nicht nur ein wirtschaftliches, sondern auch ein persönliches Anliegen, den Energieverbrauch unseres Unternehmens kontinuierlich zu optimieren. Darin möchten wir auch anderen Betrieben ein Vorbild sein und werden weiterhin unsere Potentiale ausbauen und ausschöpfen“, so Dr. Manuel Gaszner, Leiter der Betriebstechnik bei LAMILUX.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden