Gemeinsam gegen Blutkrebs


Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar veranstalteten LAMILUX und die Sandler AG gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine nachhaltige Aktion: Während der Arbeitszeit konnten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Firmen über das Thema informieren. Es ließen sich 118 neue Stammzellenspender registrieren.

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs, doch jeder zehnte Patient findet in Deutschland keinen passenden Spender. Deshalb sucht die DKMS stetig nach freiwilligen Stammzellenspendern. So war es den beiden befreundeten Medizinerinnen Sophia Strunz und Dr. Antonia Presch, die aus den Unternehmensfamilien von LAMILUX und Sandler stammen, eine Herzensangelegenheit, im Rahmen des Weltkrebstages nicht nur das Bewusstsein für Blutkrebs zu stärken, sondern auch die Typisierung neuer Stammzellenspender zu unterstützen.

Schnelltypisierung und Informationen

Gemeinsam holten die Jung-Ärztinnen für eine große Typisierungsaktion die DKMS mit ins Boot. Sowohl auf dem Firmengelände bei LAMILUX als auch auf dem der Firma Sandler, konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit über die Stammzellenspende informieren bzw. die Schnelltypisierung vornehmen.

Schon durch kleine Änderungen im Alltag lässt sich das Risiko an Krebs zu erkranken erheblich senken. Ein großer Faktor ist laut der Deutschen Krebshilfe die Bewegung, denn mit täglich 30 Minuten Bewegung, zum Beispiel in Form eines abendlichen Spaziergangs, kann der Körper gestärkt und das Krebsrisiko gesenkt werden. Auch der Verzehr von frischem und saisonalem Obst kann dank der darin enthaltenen Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und bioaktiven Substanzen vor Krebs schützen.

Gesunde Ernährung und Bewegung

Bei LAMILUX wurde mithilfe eines Smoothie-Bikes während der Typisierungsaktion auch auf den Einfluss von gesunder Ernährung und Bewegung auf das Krebsrisiko aufmerksam gemacht. Die Mitarbeiter konnten sich sportlich und kreativ ihren eigenen Smoothie mixen. Außerdem wurden gratis Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor und diverse Infobroschüren zur Krebsprävention und -behandlung verteilt. Mit einem frischen Getränk in der Hand und ausgestattet mit neuem Wissen und gutem Gefühl ging es dann zurück an die Arbeit.

Schon fünf Spender gefunden

Die Sandler AG bot ihren Mitarbeitern bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen. Aus vergangenen Aktionen gingen bereits fünf erfolgreiche Spender hervor, so dass zuletzt am 4. Dezember 2018 ein Sandler Mitarbeiter das Leben eines jungen Vorschülers aus dem Iran retten konnte. Bei 80 Prozent der Spender kann eine Entnahme durch die periphere Stammzellentnahme über das Blut erfolgen. Für Markus Deimunts Empfänger war es jedoch wichtig, eine direkte Knochenmarksentnahme zu erhalten. ,,Ich kann es nur jeden empfehlen, sich typisieren zu lassen. Bei mir wurde direkt das Knochenmark unter Vollnarkose entnommen. Aber der Schmerz ist auszuhalten und im Vergleich zu dem was man leistet, schnell vergessen", so Markus Deimunt von der Sandler AG.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden