Erfolgreiche Kooperation mit Hochschule


In Kooperation mit der Technischen Hochschule Amberg-Weiden erstellte LAMILUX ein neues Energiekonzept. Dieses soll die Wärmeversorgung im Kesselhaus des oberfränkischen Herstellers für Tageslichtsysteme und faserverstärkte Kunststoffe modernisieren. Gefördert wurde das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

In einer vorangegangenen energetischen Bestandsaufnahme untersuchten die Kooperationspartner die thermische und elektrische Energieversorgung, den CO2-Ausstoß sowie die Gesamtenergiekosten. Darauf basierend wurden Potentiale sichtbar gemacht sowie Optimierungsmaßnahmen erarbeitet.

Auf Grundlage dieser Bedarfsermittlung wurden anschließend verschiedene Energieversorgungsvarianten entwickelt und im Rahmen einer Berechnung auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht sowie auch in einer Sensitivitätsanalyse betrachtet. Zusätzlich zu dieser ökonomischen Untersuchung wurde aber auch eine ökologische Bewertung hinsichtlich des fossilen CO2-Austosses der einzelnen Varianten durchgeführt.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden