Composites vereint funktionalen Fahrzeugbau mit optischen Designs

Seit einigen Jahren jagt im deutschen Caravaning-Markt ein Rekord den nächsten: So viele Reisemobil-Neuzulassungen wie noch nie, so viel Umsatz mit Neufahrzeugen wie noch nie, so viel Gesamtumsatz wie noch nie. Reisen in Coronazeiten mit dem Wohnmobil – viele, die sich dafür entscheiden, erhoffen sich ein Stück mehr Sicherheit im rollenden Eigenheim.

Abgeschirmt hinter den privaten vier Wänden bietet ein Reisemobil das eigene Zuhause auf vier Rädern mit gemütlichem Bett, eigener Küche sowie Bad - Egal ob beim Campingurlaub übers Wochenende oder einer Weltreise. Dabei muss ein Caravan vor allem eines vereinen: Funktionalität und Wohnlichkeit. Dafür sorgen glasfaserverstärkte Kunststoffe von LAMILUX Composites. Diese werden in verschiedenen Anwendungsbereichen als Deckschicht von Sandwichelementen oder als Platten in der Caravanbranche eingesetzt. Eingesetzt in der Seitenwand, dem Dach, der Tür, als Biegeanwendung, im Boden oder als Innenwandverkleidung unterstützen die Composites von LAMILUX den Caravan dabei, den Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Funktionaler Fahrzeugbau schafft Stabilität

Reise- oder Wohnmobile kommen in ihrem Leben viel herum und sind auf ihrem Weg den verschiedensten Einflüssen ausgesetzt. Deshalb sollte auf qualitativ hochwertiges Material in den Dächern und Wänden des Wohnwagens geachtet werden. Für diese Extremsituationen bewährt sich vor allem LAMILXU X-treme für Dach und Seitenwände. Dieser besonders robuste Verbundwerkstoff sorgt mit seinem hohen Faseranteil im Material für optimale Schlagfestigkeit, guter UV-, Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegen Hagelschlag. Zusätzlich vereint LAMILUX X-treme geringes Flächengewicht mit gleichzeitig hoher Stabilität. Im Caravan verarbeitete Platten aus LAMILUX Composites helfen dabei das Gewicht des Fahrzeugs so gering wie möglich zu halten, Kraftstoff einzusparen und bieten somit ein hohes Leichtbaupotenzial.

Individuelle Design sorgen für edle Optik

Natürlich soll das Wohnmobil nach außen hin nicht nur belastbar sein, sondern auch optisch ansprechend sein. Denn im Urlaub soll das temporäre Eigenheim auch etwas für das Auge hergeben. Für die besondere Optik sorgt das LAMILUX HG 4000. Die glatte Oberfläche verleiht der Außenhaut des Wohnwagens ein attraktives Aussehen. Daneben hat das Verbundmaterial aber auch noch einen praktischen Nutzen: Mit einer Gelcoatschicht versiegelt macht es das Wohnmobil Witterungs- und UV-beständig.
Zuhause auf vier Rädern bedeutet auch ein Rückzugsort für die Camper. Deshalb spielt auch die Innenarchitektur des Caravans eine entscheidende Rolle. Mit LAMIfoamtex sind den Designoptionen für die Innenausstattung keine Grenzen gesetzt. Das Verbundmaterial basiert auf einem faserverstärkten Kunststoff, wobei sich der Softtouch je nach Vorlieben für verschiedene Bereiche anpassen lässt. Zusätzlich wirkt sich die dreidimensionale Struktur des Werkstoffes positiv auf die Innenraumakustik aus: Stimmen klingen weicher und angenehmer, Außengeräusche werden abgedämmt und der Raum gewinnt eine Atmosphäre wie im Eigenheim zuhause.

Rundum geschützt vor Schmutz und Feuchtigkeit

Auch Feuchtigkeit, Hitze und Schmutz belasten den Caravan und besonders die herkömmlich verbauten Bodenlaminate mit der Zeit. Der Composite Floor von LAMILUX ist die smarte Lösung zu solchen Problemen in Wohnmobilen. Hier ist die PVC-Decklage direkt in den Verbundwerkstoff eingearbeitet und untrennbar mit dem Trägermaterial verbunden. Durch die direkte Verbindung des PVCs mit dem faserverstärkten Trägermaterial von LAMILUX kann außerdem auf eine zusätzliche Klebstoffschicht verzichtet werden, womit wieder Gewicht und Arbeitsschritte eingespart werden.

Mit LAMILUX Anti Slip bietet LAMILUX zusätzlich ein glasfaserverstärktes Laminat mit einer effektiven und abriebbeständigen Anti-Rutsch Beschichtung. Diese Eigenschaft ist für den Einsatz als Boden im Laderaum oder als Rampe eines Caravans besonders vorteilhaft. So können mit LAMILUX Composites Schäden durch herumrutschendes Gepäck oder Proviant und dadurch entstehende Schäden vermieden werden. Als optisch ansprechende Alternative bietet sich die Ausführung AntiSlip Style an.

LAMILUX bieten ein Rundum-Paket für funktionalen Fahrzeugbau und optischen Designvorteilen in der Caravanbranche. Der GFK-Hersteller verwandelt Wohnmobile zu einem sicheren Zuhause auf vier Rädern und sorgt mit seinen langlebigen, stabilen, edlen Produkten für einen entspannten, sorgenfreien Campingtrip.