Caravan-Industrie lässt die Umsätze wachsen

Die familiengeführte LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Deutschland, zählt weltweit zu den führenden Produzenten von High-Tech-Composites aus carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen. Die in einem kontinuierlichen, großindustriellen Flachbahn-Verfahren produzierten faserverstärkten Kunststoffe des in mehr als 40 Ländern und Regionen vertretenen Unternehmens erschließen sich als höchst stabile und gleichzeitig sehr leichte Konstruktionsmaterialien stetig neue Anwendungsfelder in weltweit dynamisch wachsenden Märkten. LAMILUX beliefert rund um den Globus Kunden aus den Bereichen Fahrzeug-, Wohnmobil- und Caravanbau, Kühlhaus- und Kühlzellenbau, der Bauindustrie sowie zahlreicher weiterer Industriesegmente.

LAMILUX produziert bereits seit fast 60 Jahren an seinem Hauptsitz in Rehau, Bayern, faserverstärkte Kunststoffe. Aufgrund des technologisch herausragenden Herstellungsverfahrens, den großen Fertigungskapazitäten und der breiten Produktpalette ist die Firma europaweit branchenführend. Und nur wenige Werkstoffe bieten so positive Wachstumsaussichten. Denn besonders im weltweiten Trend des Lightweight-Designs besitzen faserverstärkte Kunststoffe das größte Innovationspotenzial.

Dies merkt das Unternehmen auch bei seinen Aktivitäten in China. Angestoßen von der schnell wachsenden Caravan-Industrie, hat LAMILUX im vergangenen Jahr 10 Prozent mehr faserverstärkte Kunststoffe abgesetzt. Für das laufende Jahr rechnet Wally Jin, Verkaufsrepräsentant in China, sogar mit einem Zuwachs von 20 Prozent. Zu verdanken sei dieser positive Impuls unter anderem einem Materiallager in Shanghai. Dort stehen in die gängigsten Materialqualitäten für eine schnelle Auslieferung jederzeit zur Verfügung. So agiert LAMILUX sehr agil und flexibel auf dem chinesischen Markt. Die kurze Lieferzeit ist ein Vorteil, den die Kunden sehr schätzen.

Überhaupt ist die Exportstärke das Markenzeichen von LAMILUX: Knapp 90 Prozent der Composites gehen in den weltweiten Handel. Größte Abnehmer sind die Hersteller von LKW-Aufbauten, Trailern, Caravans und Wohnmobilen. Dort werden die faserverstärkten Kunststoffe für die Konstruktion der Seitenwände und Dächer eingesetzt. Die wichtigsten Materialvorteilevorteile gegenüber konventionellen Werkstoffen wie Aluminium oder Stahlblech sind neben dem geringen Gewicht auch die Stabilität und Langlebigkeit. Das Material ist sehr robust gegen Hagelschlag und starke mechanische Belastungen. Darüber hinaus sind faserverstärkte Kunststoffe sehr korrosions-, witterungs- und UV-beständig, was zu einer lang anhaltenden schönen Optik führt. Die Vorteile der LAMILUX-Werkstoffe wissen renommierte Referenzkunden wie beispielsweise die Hymer-Gruppe, Knaus, Tabbert und Niessmann + Bischoff im Caravanbereich sowie MAN, Krone und Schmitz Cargobull im Nutzfahrzeugbereich zu schätzen.

Zertifizierte Qualität der Werkstoffe

Der Name LAMILUX steht für höchste, zertifizierte Qualität. Als weltweit erster Hersteller faserverstärkter Kunststoffe trägt LAMILUX das international bekannte Oktagon-Siegel des renommierten, deutschen Prüfinstituts TÜV. Es bescheinigt LAMILUX höchste Standards bei der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Dafür hat LAMILUX einen Großteil seiner Labor- und Prüfeinrichtungen freiwillig vom TÜV Süd in Deutschland begutachten und überprüfen lassen und sich damit selbst höchste Qualitätsanforderungen auferlegt.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden