Bayerns bester Technischer Systemplaner


David Tröger lernte bei LAMILUX den Beruf des Technischen Systemplaners – mit großem Erfolg: Auf der gestrigen IHK-Abschlussfeier wurde er dafür als Bayernbester seines Jahrgangs ausgezeichnet.

Fleiß, Motivation und Zielstrebigkeit: Das sind laut David Tröger die wichtigsten Eigenschaften für seinen Erfolg als Bayerns bester Azubi zum Technischen Systemplaner. In den dreieinhalb Jahren seiner Ausbildung habe er immer sein Ziel vor Augen gehabt. „Es bereitet mir Freude, mich in Themen zu vertiefen und mir Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Da bin ich sehr ehrgeizig“, sagt David Tröger.

Geholfen habe ihm dabei die Prüfungsvorbereitung durch seine Kollegen und sein Engagement beim LAMILUX eigenen Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE. „Dort habe ich zum Beispiel gelernt, für mich und andere Verantwortung zu übernehmen und mich rhetorisch gut zu präsentieren“, erzählt er.

Über die Auszeichnung freut sich aber nicht nur der Geehrte selbst. Besonders sein Ausbilder, Dominic Münchberger, ist stolz darauf: „David hat immer Vollgas gegeben. Er ist sehr wissbegierig und möchte alles bis ins letzte Detail verstehen. Dieses Hinausdenken über das Ziel und der starke eigene Antrieb macht ihn aus.“

Seit Frühjahr dieses Jahres ist David Tröger nun bereits fester Mitarbeiter in der LAMILUX Anwendungstechnik für Glasarchitektur. Dort setzt er Zeichnungen als 3D-Konstruktionen um. Auf Basis dieser Pläne werden dann Glasdächer gefertigt, die Tageslicht in beispielsweise Einkaufszentren, öffentliche Gebäude oder exklusive Wohnhäuser bringen. „Keines dieser Dächer gleicht dem anderen – und das macht den Reiz für mich aus. Stehe ich dann unter einer Konstruktion, die ich mitgestaltet habe, bin ich enorm stolz“, sagt David Tröger über seinen Job.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden