Pressemeldungen

Unsere aktuellen Nachrichten


LAMILUX sorgt für Sicherheit im neuen Flughafen-Terminal in München

Der Flughafen München hat am Dienstag den Terminal-Erweiterungsbau „Satellit“ in Betrieb genommen – und bei der Umsetzung dieses 900-Millionen-Euro-Projektes auf Steuerungstechnik und Gebäudeautomationen aus dem Hause LAMILUX gesetzt. Das Rehauer Familienunternehmen war während der vergangenen drei Jahre exklusiver Zulieferer und Monteur aller sicherheits- und komfortrelevanten sowie energieeffizienzsteigernden Gebäudesteuerungen für den Rauch- u...


LAMILUX erhält Deutschen Bildungspreis 2016

Höchste Ehren für die Ausbildung bei LAMILUX: Das Rehauer Familienunternehmen ist am Donnerstagabend im Berliner Humboldt Carré mit dem „Deutschen Bildungspreis 2016“ ausgezeichnet worden – und hat sich bei diesem bundesweiten Wettbewerb in einem Teilnehmerfeld von 150 Unternehmen gegen „Big Player“ wie Porsche durchgesetzt.


Red Dot Award für LAMILUX

Weltneuheit von LAMILUX begeistert Jury - LAMILUX, Hersteller von Tageslichtsystemen, Glasdachkonstruktionen und Gebäudesteuerungen, erhält den begehrten Red Dot Award: Damit wird das Produkt Design eines innovativen Flachdachfensters, das Tageslicht und Kunstlicht perfekt kombiniert, ausgezeichnet. Für die Preisvergabe hat eine 41-köpfige Jury in diesem Jahr rund 5.200 Produkte bewertet. Die herausragendsten Leistungen, darunter das LAMILUX CI-S...


LAMILUX hat auch 2015 seinen Wachstumskurs fortgesetzt

20 Millionen Euro mehr Umsatz
Neuer Rekord bei LAMILUX: Mit einem Umsatz von 210 Millionen Euro hat das Familienunternehmen das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen und die höchsten Erlöse in seiner Firmengeschichte erzielt. Die international agierende Firmengruppe setzt damit ein weiteres Jahr in Folge ihren Wachstumskurs mit einer mehr als 10-prozentigen Steigerung fort.


Mit Leidenschaft die Besten sein

Wäre man 1909 durch die Rehauer Innenstadt gegangen, wäre man auf ein Sägewerk mit kleiner Schreinerei gestoßen, dem Handwerksbetrieb Strunz für montagefertige Holzhäuser. Wer heute durch die Stadt schlendert, findet an derselben Stelle ein Industrieunternehmen mit 800 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 200 Millionen Euro – geführt von Dr. Heinrich Strunz, dem Enkel des damaligen Zimmereimeisters Heinrich Strunz, und seiner Frau Dr. Dorothe...


Ausbildung mit Zukunft

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei LAMILUX
Seit September macht Tim Richter seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei LAMILUX. „Ich wollte unbedingt etwas lernen, das mit Metall und Mechanik zu tun hat“, erzählt er.


stehen auf einem zukunftsfähigen Fundament“

Mit zahlreichen Mitarbeiterehrungen und einem Rückblick auf einen äußerst erfolgreichen Geschäftsverlauf hat die Rehauer LAMILUX Gruppe des Jahr 2015 beschlossen. Sowohl Betriebsratsvorsitzender Othmar Wunderlich als auch Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz verwiesen bei einer Betriebsversammlung auf die zahlreichen, millionenschweren Investitionen und die große Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Kühlaufbauten aus faserverstärkten Kunststoffen für HACCP-Standard

Beim Transport von Lebensmitteln benötigt man ein durchgängig, temperaturgeführtes System. Kühlaufbauten mit Dächern und Seitenwänden aus faserverstärkten Kunststoffen schaffen hierfür optimale Voraussetzungen. Dabei bilden die sehr leichten und extrem stabilen Verbundmaterialien die inneren und äußeren Deckschichten.


Caravankonstruktion: Dächer und Seitenwände aus GFK

Beim Kauf eines Caravans sind dem Kunden Wertbeständigkeit und Langlebigkeit besonders wichtig. Um hierfür die Voraussetzungen zu schaffen, werden von zahlreichen Herstellern gezielt glasfaserverstärkte Kunststoffe bei der Wohnwagen- und Wohnmobilkonstruktion eingesetzt. Dabei bilden die sehr leichten und extrem stabilen Verbundmaterialien die inneren und äußeren Deckschichten der Dächer und Seitenwände.


Dr. Heinrich Strunz Vorsitzender des IHK-Innovationsausschusses

Als erste Industrie- und Handelskammer in Deutschland hat die IHK für Oberfranken Bayreuth einen Fachausschuss für Innovationen ins Leben gerufen. Zum Vorsitzenden wurde LAMILUX-Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz bestimmt, der zugleich den Posten des IHK-Vizepräsidenten innehat.