Pressemeldungen

Unsere aktuellen Nachrichten


Daniel Elbel ist Deutschlands bester Azubi

Große Ehre für Daniel Elbel: Als bundesbester Auszubildender hat Daniel Elbel seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei LAMILUX absolviert. Mit seinem hervorragenden Abschluss wurde er nun gestern in Berlin in einem feierlichen Rahmen durch Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und DIHK- Präsident Dr. Eric Schweitzer ausgezeichnet. TV-Moderatorin Ruth Moschner moderierte die Verleihung, der mehr al...


Passivhaus: zertifiziertes Flachdachfenster für Klimaregion „kalt“

Energieeffizienz und Komfort - Mit dem Flachdachfenster LAMILUX CI-System Glaselement FEenergysave+ hat LAMILUX, Hersteller hochwertiger Tageslichtsysteme, RWA-Anlagen und Gebäudesteuerungen, das neueste Oberlicht in der Reihe seiner Passivhaus-Tageslichtelemente vorgestellt. Es entspricht der Effizienzklasse phA Advanced Component und ist kürzlich vom Passivhaus Institut Darmstadt für die Klimaregion „kalt“ geprüft und zertifiziert worden.


LAMILUX Flachdachfenster als elektrisches RWA-Gerät

Sicherheit im Brandfall und Tageslicht bei höchster Energieeffizienz - Die perfekte Verbindung aus hochwertigem und äußert energieeffizientem Flachdachfenster und sicherem Rauch- und Wärmeabzugsgerät für den vorbeugenden Brandschutz hat LAMILUX mit dem Tageslichtsystem LAMILUX CI-System Glaselement F100 realisiert. Das Oberlicht, dessen Verglasung in einen Kunststoffrahmen integriert ist, steht nun als geprüfte RWA-Variante nach EN 12101-2 mit el...


LAMILUX öffnet den Blick zum Himmel in Fünf-Sterne-Hotel in Sansibar

Denkmalschutz trifft High-Tech Lösungen - Wo heute das Park HYATT Hotel Sansibar in modernem Glanz erstrahlt, war bis vor wenigen Monaten noch ein in die Jahre gekommener Bau – unter Denkmalschutz stehend aber stark restaurierungsbedürftig. Das darin entstandene Fünf-Sterne-Hotel in Stone Town zählt nun zu einer der Topadressen in Afrika. Es besticht durch die Kombination aus originalgetreuen Altbauelementen, modernen Materialien und innovativen ...


Würdigung für starkes Wachstum

Die Rehauer LAMILUX Gruppe gehört erneut zu „Bayerns Best 50“: Nach 2013 und 2011 erhält das Familienunternehmen zum dritten Mal diese Auszeichnung für seine besonderen unternehmerischen Leistungen.


IAA 2016: Composites von LAMILUX setzen Akzente im Lightweight-Design

Leicht, robust – und extrem belastbar. LAMILUX ist der europaweit führende Produzent von High-Tech-Bahnen aus carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen. Die in einem kontinuierlichen, großindustriellen Flachbahn-Verfahren produzierten Leichtbau-Werkstoffe erschließen sich als höchst stabile und gleichzeitig sehr leichte Konstruktionsmaterialien stetig neue Anwendungsfelder in weltweit dynamisch wachsenden Märkten. LAMILUX beliefert rund um de...


LAMILUX fördert Dachdecker-WM 2016 in Polen

Die Tageslichtsystem-Spezialist LAMILUX setzt sich für den internationalen Dachdecker-Nachwuchs ein: Der Hersteller von Lichtkuppeln, Flachdachfenstern, Lichtbändern und Glasdächern fördert als Co-Sponsor die 26. Weltmeisterschaft Junger Dachdecker. Der europaweit beachtete Branchen-Event findet in diesem Jahr vom 26. bis zum 29. Oktober im Polska Trade Fair and Congress Centre in der polnischen Hauptstadt Warschau statt. Gleichzeitig lädt der Ve...


Nachhaltige Förderung junger Menschen

LAMILUX ist kürzlich mit der bedeutendsten Würdigung unternehmerischer Leistungen im Aus- und Weiterbildungsbereich, dem "Deutschen Bildungspreis 2016“, bedacht worden – für das bundesweit einzigartige Ausbildungskonzept „Education for Excellence“.


LAMILUX - Tageslichtsysteme in Planungssoftware für Lichtplaner integriert

Der Tageslichtsysteme-Spezialist LAMILUX ist Partner von DIALux – und unterstützt mit der Beteiligung an dieser Webplattform Lichtplaner und Architekten beim Planen und Konzipieren von Lichtlösungen. DIALux gehört mit zu den bekanntesten Softwareapplikationen für die Lichtberechnung und wird von mehr als 600.000 Nutzern weltweit verwendet. Insbesondere die Tageslichtberechnung ist mit dieser Software auf ein neues, einzigartiges Niveau gehoben.


Würdigung der Forschungstätigkeit

LAMILUX erhält Gütesiegel „Innovation durch Forschung“ des Stifterverbandes
LAMILUX hat an der Erhebung „Forschung und Entwicklung der Unternehmen in Deutschland 2015“ teilgenommen. Der Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft, der diese Erhebung jährlich durchführt, würdigt die Forschungstätigkeit von LAMILUX mit dem Gütesiegel „Innovation durch Forschung“.