Brandschutz für rauchende Köpfe auf dem Campus in Garbsen

LAMILUX Objektentrauchung


LAMILUX Objektentrauchung am Campus Maschinenbau in Garbsen

Intelligente Objektentrauchung auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen

2019 eröffnete der neue Campus Maschinenbau in Garbsen, womit das größte Hochschulbauprojekt des Landes Niedersachsen zu Ende ging. Auf der 20.000 Quadratmeter großen Nutzfläche wird nun gelehrt und gelernt. Damit Studierende und Mitarbeitende auch im Brandfall möglichst sicher sind, erarbeitete LAMILUX eine Lösung zur Objektentrauchung in der Mensa, den Treppenhäusern und Hörsälen.

Mehr Platz für Maschinenbau

Der Neubau des Campus Maschinenbau der Leibnitz Universität Hannover in Garbsen gestaltete sich über vier Jahre hinweg zu einem echten Mammutprojekt. Seit dem Spatenstich 2015 vergrößerte sich die Uni um acht Gebäude auf einer insgesamt neun Hektar großen Fläche. Ab dem Wintersemester 2019/20 war schließlich genug Platz für 5300 Studierende und Mitarbeitende. Mensa, Hörsäle und Co. sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zirka 85 verschiedener Firmen. Eine davon: LAMILUX.

Individuelle Lösungen für die Objektentrauchung

Ein wichtiges Teilprojekt des Neubaus war die Objektentrauchung. Rund zwei Jahre lang betreute LAMILUX daher das Projekt, um eine individuelle Lösung auszuarbeiten. Da das Familienunternehmen auf die detaillierte Planung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA-Anlagen) spezialisiert ist und somit viel Knowhow mitbringt, beriet LAMILUX den Elekroplaner zur natürlichen Entrauchung der Treppenräume, Aufzugschächte, Hörsäle, Maschinenhallen und Mensa. Welche Bauteile werden benötigt? Wo sollen die Systeme verbaut werden, um die Fluchtwege rauchfrei zu halten? Hier sichert eine gutdurchdachte Projektierung sogar Menschenleben. 

Sicherheit bis ins letzte Detail

Damit war die Arbeit aber noch nicht abgeschlossen: Auch die Lieferung und Montage der RWA-Anlagen, Zentralen und Steuerungskomponenten übernahm die oberfränkische Firma. Dank der firmeneigenen Lichtkuppeln unterstützte LAMILUX sowohl die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes als auch die Tageslichtplanung der Architekten. Damit die Objektentrauchung im Brandfall reibungslos abläuft, stimmte LAMILUX durch die Steuerung und Programmierung der Anlagen alle Module aufeinander ab. Die Besonderheit: Aufgrund der durchdachten Anlagenaufteilung konnten sie die Kosten für die Verkabelung minimieren. Um das Projekt abzuschließen, kümmerte sich das Unternehmen außerdem um die Inbetriebnahme und Abnahme. Somit übernahm LAMILUX die Objektentrauchung als ganzheitliche Leistung.