Tageslicht macht aus Draußen ein Drinnen

BRK KiTa Lindenstraße, Hof


youtube-placeholder

LAMILUX Glasdachkonstruktion für Kita Neubau

Das pädagogische Konzept der Kita Lindenstraße ist ein offenes. Deswegen war es den Planern des Neubaus wichtig, auch die dafür geeigneten Räumlichkeiten zu schaffen. Entstanden ist ein modernes Raumkonzept, in dem bodentiefe Fensterfronten und ein großes Glasdach die Natur ins Gebäude holen.

In dieser Kindertagesstätte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im oberfränkischen Hof dürfen die Kinder eigene Entscheidungen treffen: Wann sie essen wollen, wann sie kreativ sein möchten oder wann sie sich auspowern gehen. Hierbei unterstützt das Raumkonzept die Kinder: Durch große Glasflächen in Wänden und Decke strömen Tageslicht und Frischluft ins Gebäude. Tanja Steinhäuser, die Leiterin der Kita, sieht täglich die positiven Auswirkungen auf die Kinder: „Tageslicht ist für uns das A und O: Die Kinder können dadurch entspannt lernen, wir sind nicht den Reizen des Kunstlichts ausgeliefert, die Atmosphäre wird durchflutet von Helligkeit – es ist einfach eine perfekte Stimmung bei uns.“

Genau diese Stimmung in der Einrichtung war auch Stefan Kögler, dem Kreisgeschäftsführer des BRKs Hof ein großes Anliegen: „Die Tageslichtplanung war uns sehr wichtig. Man kann ja heute aufgrund der modernen Baumaterialien großartige Sachen machen – auch in energetischer Hinsicht. Von daher haben wir uns entschieden, die Einrichtung sehr lichtdurchflutet zu gestalten. Es ist nachgewiesen, dass hierdurch das Glücksempfinden der Kinder und auch der Mitarbeitenden extrem positiv beeinflusst wird.“

Ein Glasdach, das Bereiche verbindet

Mittelpunkt des Neubaus ist ein offen gehaltenes Atrium, von dem aus alle weiteren Räume abgehen. Hier sind ein Elternwartebereich, eine Spielbühne sowie das Kinderrestaurant eingerichtet. Ein elf Meter langes und zwei Meter breites Glasdach verbindet diese Bereiche miteinander. 

Die wärmebrückenfreie Konstruktion besteht aus zehn Glasfeldern, von denen sich zwei zur Be- und Entlüftung sowie als Rauch- und Wärmeabzug öffnen lassen. Damit sich auf dem Element kein Schmutz und stehendes Wasser bilden, ist die Konstruktion um 15 Grad geneigt. 

Zusätzlich sorgt dreifach isoliertes Sonnenschutzglas für ein angenehmes Raumklima unter dem Element – Sommer wie Winter. In Kombination mit dem verminderten Verbrauch an Kunstlicht hat dies laut Stefan Kögler große Auswirkungen auf den Energiebedarf der Kita: „Uns war eine gute energetische Funktionsfähigkeit wichtig. Es soll im Winter nicht kalt, aber im Sommer auch nicht heiß sein. Und da haben wir natürlich die Möglichkeiten, die es heute von der Firma LAMILUX gibt, genutzt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

BRK KiTa Lindenstraße, Hof
BRK KiTa Lindenstraße, Hof