LAMILUX Composites verkündet Preiserhöhung


Globale Weltmarktsituation zwingt Hersteller zu Preisanpassungen

Die globalen Preisentwicklungen im Bereich der Rohstoffe scheint momentan nur eine Richtung zu kennen: Nach oben. Das spürt auch der internationale Hersteller von faserverstärkten Kunststoffen und europäische Marktführer LAMILUX Composites. Dieser verkündet nun eine weitere Preiserhöhung um 13 Prozent zum 01.01.2022. Notwendig sei dies unter anderem, um Produktionsunterbrechungen zu vermeiden, Liefersicherheit zu gewähren und die Kunden wie in gewohnter Weise und höchster Qualität beliefern zu können.

Seit Beginn der Pandemie ist der weltweite Konsum unerwartet signifikant gestiegen. Die Anzahl der Container, mit denen die Waren ihre Reise antreten, sind allerdings begrenzt. Diese Knappheit und Staus bei der Rückführung der Container führen mitunter zu einem enormen Anstieg der globalen Frachtraten. Dieser Anstieg in den Transportkosten wirkt sich unmittelbar auf die Kosten für Primär- und Sekundärrohstoffe aus. Die angespannte Weltmarktsituation zwingt LAMILUX Composites auf steigende Kosten im Bereich Glas, Harz, Farben und Transportkosten zu reagieren und erhöht deshalb die Preise um 13 Prozent. Umgesetzt wird die Preiserhöhung auf alle faserverstärkten Kunststoffe des Unternehmens zum 01.01.2022.

Preisanpassung für Liefersicherheit

An oberster Stelle steht für LAMILUX Composites, einen der Weltmarktführer der Branche, weiterhin Kundenzufriedenheit, Liefersicherheit und kontinuierliche Qualität. Deshalb sichert sich das Unternehmen auch bei den erhöhten Preisen seine essenziellen Vormaterialien Glas und Harz. Ein zusätzlicher Vorteil des Unternehmens sind die voneinander unabhängigen Produktionsanlagen, welche LAMILUX Composites ermöglichen, auf Schwankungen flexibel reagieren zu können. Und nicht zu vergessen ist auch die uneingeschränkte Kundenunterstützung durch die Profis der Anwendungstechnik, welche LAMILUX Composites allen Kunden bietet.

„In meiner 36-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer von LAMILUX habe ich noch keine annähernd vergleichbare Situation erlebt. Deshalb bitten wir unsere Kunden um Verständnis. Denn der Schritt einer weiteren Preiserhöhung ist unumgänglich, um unsere Stammkunden in gewohnter Qualität und Termintreue beliefern zu können“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Heinrich Strunz.

LAMILUX Composites wird die Preissteigerungen weiter im Blick haben und die Situation kontinuierlich bewerten. Der internationale Hersteller von faserverstärkten Kunststoffen sieht den Ausblick für 2022 dennoch schwierig. Das Unternehmen erwartet keine Kostensenkungen im Bereich Harz sowie Glas und gehe deshalb nicht davon aus, dass sich die Preise wieder auf ein Niveau von Anfang 2021 entwickeln werden. Sollte sich die Preissituation dennoch beruhigen, wird LAMILUX Composites dies selbstverständlich schnellstmöglich an dessen Kunden weitergeben.

Presseinformation als Zip-Datei herunterladen