Die LAMILUX Unternehmensleitlinien

1 Produkte und Leistungen

Wir bieten technisch anspruchsvolle Lösungen auf ausgesuchten Märkten. Wir suchen uns solche Märkte aus, auf denen es uns möglich ist, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln eine bedeutende Marktstellung zu erlangen. Hier wollen wir nicht unbedingt die Größten, wohl aber die Besten sein. Unsere Leistungen sind qualitativ im oberen Bereich angesiedelt.
Wir liefern innerhalb kurzer Zeit hohe Qualität, wir bearbeiten Anfragen und Aufträge sofort und reagieren flexibel auf Kundenwünsche. Wir sind absolut zuverlässig und halten, was wir versprechen.
Unsere Produkte und Leistungen tragen im weitesten Sinne zum Wohlergehen der menschlichen Gesellschaft bei.

2 Kunden

Uns ist bewusst, dass wir unsere Existenz und unseren weiteren Fortbestand ausschließlich unseren Kunden zu verdanken haben. Unser Ziel ist es, unsere Kunden über das erwartete Maß hinaus zufriedenzustellen und zu begeistern.
Die Fortentwicklung unserer Organisation und unseres Denkens in allen Unternehmensbereichen richtet sich an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.
Wir streben mit unseren Kunden eine langfristige und für beide Seiten nutzbringende Geschäftsbeziehung an.

3 Mitarbeiter

Uns ist bewusst, dass die Mitarbeiter den entscheidendsten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Wir beschäftigen deshalb die besten Mitarbeiter der jeweiligen Branche. Wir fördern die Qualifikation, die Leistungsfähigkeit und das unternehmerische Handeln unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen.
Wir pflegen untereinander ein niveauvolles, menschliches Miteinander, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Unsere Mitarbeiter sind engagiert, üben ihre Tätigkeit mit Begeisterung aus, identifizieren sich mit ihrer Firma und sind dieser gegenüber loyal.
Es herrscht ein gutes Betriebsklima als Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg.
Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sind freundlich gestaltet und erfüllen alle Anforderungen bezüglich der Arbeitssicherheit.

4 Politik

Wir sehen uns als mittelständisches Familienunternehmen. Der Erhalt unserer Selbstständigkeit hat für uns herausragende Bedeutung. Wir sind in unserer Entscheidungsfindung weitgehend unabhängig von Dritten.
Wir verfolgen eine ertragsorientierte Wachstumsstrategie. Unsere Erträge liegen deutlich über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Wir gestalten die Entwicklung unserer Branche maßgeblich mit.
Wir betrachten den Wettbewerb als "sportliche" Herausforderung, aus welcher wir mit fairen Mitteln als "Sieger" hervorgehen möchten. Wir werden durch stetigen Wandel den sich ändernden Marktanforderungen gerecht.
Unser Unternehmen wirkt nach Innen und Außen leistungsstark, kundenfreundlich und sympathisch. Unser Unternehmen ist optisch ansprechend, sauber und ordentlich.

5 Organisation

Unsere Organisation fördert das kundenbezogene und das unternehmerische Denken. Sie orientiert sich am Wertschöpfungsprozess. Jede Stelle ist mit dem optimalen Mitarbeiter besetzt, jeder Mitarbeiter besetzt die für ihn richtige Stelle. Schnittstellen zwischen Abteilungen sind "Nahtstellen", die ohne Ressortdenken reibungslos zum Erreichen der Unternehmensziele zusammenarbeiten.
Unsere Organisation gewährleistet absolute Transparenz, hinsichtlich der Ertrags- und Kostensituation, hinsichtlich des Unternehmens, der Produktgruppen und der einzelnen Artikel.

6 Umwelt

Unser Unternehmen ist sich seiner Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Unser Unternehmen fördert sinnvolle gesellschaftliche Aktivitäten.
Wir erfüllen mindestens alle Umweltauflagen und handeln verantwortlich zum Schutz von Mensch und Umwelt. Wir arbeiten ressourcenschonend.