„Ich arbeite an der Zukunft des Unternehmens mit“

David Plaetrich, stellvertretender Verkaufsleiter Geschäftsbereich „LAMILUX Tageslichtelemente“:

1992 Einstieg bei LAMILUX: Zunächst im Innendienst für Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung tätig, übernahm David Plaetrich (Betriebswirt VWA) 1994 einen eigenen Außendienstbereich und im Jahr 2000 eine Gruppenleitung in der Verkaufsabteilung. 2002 stieg er zum stellvertretenden Verkaufsleiter auf.






„LAMILUX hat mir in den vergangenen Jahren immer Perspektiven zur Weiterentwicklung gegeben – egal, auf welcher Hierarchieebene ich mich befand. Da sich das Unternehmen in den vergangenen 16 Jahren seit meinem Einstieg stetig vergrößert hat, boten und bieten sich mir immer neue und interessante Aufgaben, die außergewöhnlich reizvoll und herausfordernd sind. So bereite ich bereits heute strategische Entscheidungen mit vor, die für die zukünftige Entwicklung des Unternehmensbereichs LAMILUX Tageslichtelemente entscheidend sein werden.“

„In einem wachsenden Unternehmen selber wachsen“

Andrea von der Grün (Diplom-Betriebswirtin FH), Leitung Abteilung Controlling, Gesamtunternehmen LAMILUX Heinrich Strunz GmbH:

Nach Ihrem Studium, in dem sie sich auf die Schwerpunkte Rechnungswesen und Controlling konzentrierte, stieg Andrea von der Grün 1999 in das Unternehmen ein. Gegenseitige, positiv geprägte Erfahrungen gab es schon seit ihrem zweiten Praxissemester im Verlauf ihres Studiums, das sie bei LAMILUX absolvierte. Und auch ihre Diplomarbeit beschäftigte sich mit unserem Unternehmen: Für die Produktionsanlage 9 des Geschäftsbereiches LAMILUXplan erstellte sie die gesamte Investitionsrechnung. Seit acht Jahren zeichnet sie für das Controlling des Gesamtunternehmens verantwortlich.


„Gleich nach meinem Einstieg bei LAMILUX wurde das große Vertrauen in mich gesetzt, das Controlling aus dem Rechnungswesen des Unternehmens herauszulösen und als eigenständige Abteilung zu  übernehmen. Mir wurde die Verantwortung dafür übertragen, eine komplett neue Abteilung aufzubauen und sie selbst permanent weiterzuentwickeln. An dem, was damals bei mir so viel Motivation und Spaß an der Arbeit ausgelöst hat, hat sich bis heute nichts geändert: Der Stellenwert meiner Arbeit wird auf höchster Ebene anerkannt, und ich bekomme das Feedback, dass meine Fähigkeiten und Leistungen für das Unternehmen von großer Bedeutung sind. Dies zeigt sich auch dadurch, dass ich auf Top-Seminaren meine Führungskompetenzen und meine Persönlichkeit weiterentwickeln konnte. Was will man mehr, als in einem wachsenden Unternehmen selber wachsen zu können?“  

„Das Tagesgeschäft ist hier nicht Routine, sondern vielseitig und facettenreich“

Ina Baderschneider, Gruppenleiterin und Sachbearbeiterin im Innendienst im Unternehmensbereich „LAMILUX Tageslichtelemente“:

Nach ihrem Abitur und einer Ausbildung zur Speditionskauffrau sammelte Ina Baderschneider als Assistentin der Verkehrs- und Verkaufsleitung für Zentraleuropa internationale Logistik-Erfahrungen. 1998 stieg sie bei LAMILUX im Innendienst in die Projekt- und Kundenbetreuung für den norddeutschen Raum ein und übernahm 2004 die Gruppenleitung. Die kaufmännische Abwicklung von Großprojekten ist ihr tägliches Geschäft. Dabei betreut sie in enger Abstimmung mit dem Außendienst vor Ort namhafte Kunden wie beispielsweise EADS/Airbus und die Neue Messe Hamburg.



„Ich habe den beruflichen Wechsel zu LAMILUX zu keinem Zeitpunkt bereut. Denn das Tagesgeschäft ist hier alles andere als nur festgefahrene Routine: Es stellt hohe Anforderungen an ein flexibles Arbeiten und vielseitige, facettenreiche Tätigkeiten lassen mich mein Organisationstalent voll ausleben. Natürlich ist dabei auch eine hohe Eigenverantwortung und der Mut zu Entscheidungen gefragt – aber der dafür notwendige Freiraum wird mir in diesem Unternehmen eingeräumt. Somit kann ich mich auch aktiv in die Optimierung des Workflows und der für meine Arbeit wichtigen Funktionalitäten der ERP- und CRM-Software einbringen.“

„Der notwendige Entscheidungsspielraum, um das Unmögliche möglich zu machen“

Peter Kirschneck, Leiter der Abteilung Lichtkuppel- und Aufsatzkranzfertigung, Unternehmensbereich LAMILUX Tageslichtelemente:

„Von Beginn hatte man Vertrauen in mich und meine Arbeit“, sagt Peter Kirschneck. Denn gleich nach seinem Eintritt bei LAMILUX 1992 war er für die Aufsatzkranzfertigung zuständig – und bereits zwei Jahre später wurden seine Leitungsaufgaben auf die Lichtkuppelfertigung, den Traversenbau und die Produktion von Polyesterkuppeln ausgeweitet. Als REFA-Sachbearbeiter (Arbeitsgestaltung und Betriebsorganisation) und Industriemeister, ergänzt um erfolgreich absolvierte Lehrgänge im Bereich Qualitätswesen, KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) und Führungsmethodik, war er zwar schon mit vielen Qualifikationen ausgestattet. Aber: Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können, bildete er sich 2002 zum Technischen Betriebswirt weiter. Als Fertigungsleiter trägt er heute Verantwortung für 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion.

„Um eine Abteilung dieser Größe effizient und erfolgreich führen zu können, ist es natürlich besonders wichtig, selbst einen großen Entscheidungsspielraum zu haben, in den man die eigenen Ideen einfließen lassen und verwirklichen kann. So kann ich schnell und eigenständig Entscheidungen treffen, um flexibel und mit vollem Einsatz auf die durch das Wachstum des Unternehmens entstehenden Produktionssteigerungen innerhalb meines Verantwortungsbereichs zu reagieren. Dabei reizt mich bei LAMILUX gerade die Herausforderung, neue Lösungen zu finden und neue Wege zu gehen. Das ist es, was meine Tätigkeit so interessant macht und mich dazu ermuntert, immer wieder das Unmögliche möglich zu machen.“
 

Architekt Max Dudler integriert 92 Tageslichtsysteme von LAMILUX in die Gebäudehülle des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums in Berlin
LAMILUX begeistert 100 Jahre!